Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.07.2013, 12:57
Melie Melie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 3
Standard Fragen zur Beantragung der Reha (onkologische Nachsorgekur) bei Beamten

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen zur Beantragung der Reha und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich war letztes Jahr im Oktober/November zur AHB, mein letzter Tag der Bestrahlung war der 30.08.12.

Nun habe ich von mehreren gehört, das eine Reha innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Akutbehandlung beantragt werden muss, da ansonsten der Anspruch verfällt.

Gestern habe ich meine FÄ darauf angesprochen, die meinte allerdings dass es diese Frist nicht geben würde und sie eher die Erfahrung gemacht hätte, dass Anträge, die vor Ablauf der 12 Monate gestellt werden, abgelehnt werden.

Jetzt bin ich völlig verunsichert.

Ich muss dazu sagen, das ich Beamtin bin, also beihilfeberechtigt und privatversichert und mein Antrag nicht über die ARGE oder einer Rentenversicherung läuft.

Ich möchte mich mit dieser Frage eher ungern direkt an meine Beihilfestelle wenden deshalb frage ich hier!

Und kann mir jemand erklären wie ich bei der Beantragung vorgehen muss?
Wende ich mich an die Beihilfestelle oder an die Versicherung? Bekomme ich irgendwo einen Vordruck her? Suche ich mir die Rehaeinrichtung selbst aus?
Bei der AHB hat der Sozialdienst des behandelnden KH das alles für mich gemacht, jetzt fühlen die sich aber leider nicht mehr für mich zuständig. ich habe dort nur den Hinweis bekommen mich an meine FÄ zu wenden.
Und die sagte mir, es gibt keine Frist einzuhalten und ich soll lieber noch warten. Da ich aber schon öfter schlechte Erfahrungen mit solchen Aussagen von meiner FÄ gemacht habe traue ich dieser Aussage nicht wirklich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Mit Zitat antworten