Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.11.2004, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Hallo liebe Gaby,

ich drück dich erst mal ganz doll,weiß genau wie du im moment empfindest.
wir mußten meinen Vater im Mai gehen lassen,es war und ist immer noch verdammt schwer.

Seit März wußten wir das nichts mehr gemacht werden kann,er kam ende März nach Hause,er wollte seine Blumen blühen sehen.In ein Hospiz wäre er nie gegangen,das Thema sterben war für ihn tabu,er war der Meinung er wird wieder gesund.
Wir hatten das Glück,dass unser Hospiz am Ort auch ambulante Pflege anbietet.Sie waren immer für ihn und uns da,Tag und Nacht.Se haben uns sehr geholfen.

Ich habs seit März sehr viele Bücher gelesen über Sterbebegleitung von Elisabeth Kübler-Ross,es hat mir sehr geholfen.
Mein Vater durfte im Mai im Beisein seiner Familie zu Hause friedlich einschlafen...dafür bin ich sehr dankbar.

Du hast Recht,dass loslassen tut so verdammt weh,ich weiß nicht wie oft,ich mit meinen Geschwister über den Tag X gesprochen haben oder wie oft wir es ihm gewünscht haben,dass er endlich gehen darf,er hat so gelitten und sich nie beklagt genau wie dein Papa nur was das wirklich heißt,weiß man erst wenn der Tag gekommen ist.

Zum Schluß konnte ich ihn gehen lassen oder ich mußte es,weil ich ihn liebe und nicht wollte,das er weiter leidet,es war kein leben mehr für ihn.
Er war 8 Wochen zu Hause und es waren schöne Wochen,doch zum Schluß baute er immer mehr ab und es war nicht mehr unser Vater von früher...und lieben heißt auch loslassen.... :-(

Mir erging es wie dir,ich wollte so oft ich konnte bei ihm sein(habe 3 kinder)habe ihn ziemlich oft angerufen,damit ich seine Stimme höre(ich ging ihm damit schon auf die Nerven) aber ich wollte alles speichern,damit ich ja nie seine Stimme vergessen kann,seine Art einfach alles.....

Von mir aus hätte das alles noch Jahre weiter so gehen können.....nur das wäre zu egoistisch von mir gewesen....er wäre zwar immer noch bei uns....aber wie??und so wie er zum schluß war,so wollte er nie sein....er war oft genug traurig,weil er auf uns angewiesen war..auch wenn wir es gerne gemacht haben...

Und ich bin mir jetze ganz sicher,dass es ihm jetzt gut geht und er keine schmerzen mehr haben muß und er wird immer in unserem Herzen weiterleben und bei uns sein..

Genieße die Zeit mit deinem Vater,ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit....

LG
Daniela


Auf Weihnachten könnte ich dieses Jahr auch verzichen nur der Kinder wegen geht das leider nicht,es wird traurig werden....
Mit Zitat antworten