Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 02.05.2011, 21:25
Bubenmutti Bubenmutti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Hallo,
auch ich hatte 06.2010 die Diagnose Brustkrebs. Bin seit Mitte Jan 2011 fertig mit Chemo und Bestrahlungen. Seit Feb 2011 bin ich nun am Kämpfen für meine Reha mit Kindern. Habe vom Sozialen Dienst meiner Klinik die Info Broschüren bekommen für Grömnitz , habe dort die Antragsformulare bekommen und allesamt schön an meine KK geschickt. Meine KK hat die Anträge und Atteste auch die meiner Kinder weiter an die RVA geleitet mit der Begründung das dies eine Onkologische Erkrankung sei und keine Vorsorge Kur. Die RVA hat mir eine ablehnung geschickt mit der Meinung die Klinik läuft unter einer "Schwerpunktkur" und weil hier das Wort KUR dabei sei sei dies sache der KK. Dieses Spielchen haben die schon vier-mal mit mir gespielt.
Leste Woche kam ein Brief der RVA ich soll in drei! Tagen mich in einer Klinik vorstellen.(Nur Kliniken ihrer Verträge sei genehmigungsfähig.) Da sei gerade ein Platz frei und wenn ich möchte stellen sie mir zwei Feldbetten noch ins Zimmer für die mitnahme meiner Kinder. Ach,so bitte kümmern sie sich umd die gegebenne Ruhe und erholung der mit Patienten ....auf Deutsch geschrieben kümmern sie sich das ihre Kinder so gut wie gar nicht auffallen und sich bemerkbar machen.Meinen 11jährigen sollte ich noch selbst schnell mal so in der dortigen Grundschule für drei Wochen anmelden! So langsam geht mir die Puste aus bin schon völlig erschöpft und weis nicht mehr was ich noch alles tun soll. Habe heute mit dem Müttergenesungswerk gesprochen die meinen da kommt man nicht mehr raus Kuren bezahlbar von der KK werden zur Vorsorge genehmigt Rehas laufen über akute Erkrankungen und werden uber die RVA gezahlt leider sieht die RVA das wichtige nicht das die Kinder mit gelitten haben und immer noch darunter leiden ein. Die Dame vom Müttergenesungswek meinte ich müsse in den sauren Apfel beisen denn ansonsten werde ich sogar bei anschliesenden Mutter-Kind -Kuren abgelehnt mit der Begründung ich hätte ja sogar die Reha nicht machen wollen!!!!
Soll ich jetzt tatsächlich in solch eine Einrichtung! Wo ich mich nicht richtig wohlfühlen werde, weil ich weis das meine Kinder nur geduldet aber nicht gewollt sind?
Bin auf Antworten und Erfahrungen gespannt!
Grüßle Bubenmutti

PS. Meine Kinder sind 4 Jahre seit der Diagnose Angstzustände,Schlafstörungen, undefiniertes Bauchweh
-11 Jahre Migräne Attacken, Helfersyntom, Lernschwierigkeiten, Verlustängste

Geändert von Bubenmutti (02.05.2011 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten