Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.05.2010, 15:39
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Verdrängung - Tod

Zitat:
Zitat von Nemonina Beitrag anzeigen
Hallo,

Sie sagt bewusst, über den Tod möchte Sie nicht reden. Mich stört das aber sehr. Einfach auch, weil eine Auseinandersetzung wichtig ist für die Person selbst, den meine Oma bedeutet mir viel. Manchmal denke ich mir, der wohlgemeinte Ratschlag, "warte, bis Sie damit von allein anfängt" nützt manchmal auch nichts, wenn nichts kommt. Es ist wirklich schwierig...
Meine erste Reaktion wäre heftig gewesen, so dass ich erst mal durchatmete. Klar ausgedrückt: Es geht nicht darum, was DICH stört! Deine Oma scheint sehr genau zu wissen, wie sie damit umgehen möchte, sie ist erwachsen! Warum denkst du, dass es für sie wichtig ist, sich damit auseinander zu setzen? Weil es dir dann besser ginge? Eine Auseinandersetzung macht Sinn, wenn man in seinem späteren Leben dadurch etwas verändern kann. Das wird bei ihr nicht mehr eintreten. Sie hat akzeptiert, dass ihr Leben zu Ende geht. Auch finde ich es recht anmaßend zu sagen, dass sie sich nicht mit ihrem Tod auseinander gesetzt hat. Nur weil sie nicht darüber spricht, heißt es doch nicht, dass sie es nicht getan hat. Das kann man auch ganz für sich alleine, und ein alter Mensch braucht dafür häufig wesentlich weniger Zeit als ein junger. Denn ab einem gewissen Alter hat man sich schon mit dem Tod auseinander gesetzt, wahrscheinlich hat sie das schon vor Jahren getan.

Wenn ein Kranker oder Sterbender darüber sprechen möchte, sollte man sicher nicht abblocken, wenn man die Kraft für ein solches Gespräch hat. Aber so scheint mir von Seiten deiner Oma alles geklärt. Wenn sie noch das Bedürfnis bekommen sollte, seid ihr für sie da. Das ist für sie sicher ein wunderbares Gefühl!
Mit Zitat antworten