Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.01.2011, 17:56
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 493
Standard AW: Werden Krebspatienten ernst genommen?

Liebes Glückskämpferchen,

auf Deine Frage, ob Krebspatienten ernst genommen werden oder nicht, sage ich: Ja, wir als Krebspatienten werden ernst genommen.

Aber: nicht jeder Arzt passt zu jedem Patienten.

Ich habe seit meiner Erstdiagnose (Brustkrebs) im Jahr 2005 sowie meinen drei Lokalrezidiven (von 2006 - 2008) vielfältige Erfahrungen machen können oder müssen. In den ersten beiden Kliniken, in denen ich behandelt wurde, fühlte ich mich nicht wirklich gut aufgehoben - anderen mag es da aber ganz anders gehen!

Denn dort ging es nach dem Motto: "Seien Sie schön brav und tun sie, was der Onkel Doktor sagt, denn der weiß, was gut für Sie ist."

Manchen Patienten mag es recht sein, wenn sie geführt werden. Sie haben das großes Vertrauen in ihre Ärzte und wollen einfach nur das tun, was ihnen gesagt wird. Das ist für diese Menschen so absolut in Ordnung und sie werden mit solchen Ärzten sehr zufrieden sein.

Anderen, darunter auch mir, geht sowas total gegen den Strich. Denn ich möchte "wissen", hinterfragen, mitentscheiden. Ich möchte gerne als "Partnerin" gesehen werden.

Es war schon ein bisschen Suchen und einiges an Ärztewechseln, bis ich jetzt ein Ärzteteam an meiner Seite habe, das auf meiner Wellenlänge ist, das auf mich und meine Bedürfnisse eingeht, das meine Probleme anhört, das Antworten auf meine (häufig vielfältigen) Fragen gibt.

Für alle Patiententypen (ob die "Folgsamen" oder die "Mitbestimmer") aber gilt: man sollte so lange suchen, bis man den Arzt/die Ärzte findet, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt. Und zum Glück haben wir hier in Deutschland vielfältige Möglichkeiten (trotz aller Probleme im Gesundheitssystem) - auch wenn die "richtigen" Docs dann vielleicht räumlich ein bisschen weiter weg sind.

Also schaue einfach, ob Du vielleicht andere Ärzte findest, die Dir mehr zusagen, als die Onkologin, die Dir von der Reha abgeraten hat (auch hier gibt es einfach verschiedene Meinungen und wie Jutta schon sagte, es hängt von jedem einzelnen ab, wie er die Reha erlebt).

Nimm einfach Dein Glück in die Hand und kämpfe dafür ... Denn wie Dein Nick schon sagt, bist Du ein Glückskämpferchen .

Viele Grüße von einer, die die Reha toll fand


Barbara
Mit Zitat antworten