Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 26.05.2006, 14:42
zorro13 zorro13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hoi Andy
Also, ich habe heute ausführlich mit dem Onkologen gesprochen.
Ich mache ja die Theraphie in seiner Onkologischen Paxis, die für ambulante Chemos eingerichtet ist.
Er hat mich davon überzeugt, dass es ambulant, so wie ich die Chemo vertrage, besser sei. Er hat diese Praxis schon seit 11 jahren und er habe noch nie einen ambulanten Patienten wegen problemen stationär umbetten müssen. In Deutschland gäbe es keine Onkologieschen Praxen, wo ambulant Chemo gemacht wird, wie in der Schweiz. Dies hätte allerdings Rechtliche Gründe. Von medizinischer Sicht beführworte er eher Ambulant, das lenkt auch besser ab. Bis jetzt, muss ich sagen, bevorzuge ich auch ambulant. Gehe am Abend mit Kollegen essen, ins Kino, ect. alles wie vorher. Bin nur ein bisschen mehr müde als sonst. Für zu Hause habe ich Zurcol,Navoban & Dexamethason gegen übelkeit. Allerdings ist es mir bis jetzt noch nie übel geworden.
Wenn ich will, kann er mir einen ZVK machen, ratet mir aber ab. Da gäbe es noch was besseres, hat es mir auch gezeigt, so ne Art Membrane unter die Haut, die dann bei bedarf durch die Haut angestöpselt wird. Er erklärte mir jedoch, das wegen 5 Tg mit unterbruch von 2 Wochen die IV das beste wäre. Falls eine Vene wirklich kaputt gehe, dann wär das nicht Schlimm, da ich genügend und "schöne" hätte. Da seien die Risiken des ZVK und der Membrane für eine Komplikation wesentlich schlimmer.
Alles in allem hat er mich Überzeugt, für mich die beste Variante zusammengestellt zu haben. Ich habe auch von Anfang an seine Mobiltelefonnummer bekommen, wo ich 24 h im Tag anrufen darf, falls was ist.
Und er hat mir auch in seinem ersten Gespräch mitgeteilt, dass er & ich ein Team sind, das mich aus einer Lebensbedrohlichen Situation herausholen muss und deshalb gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit unerlässlich sind.
Er hat mich ebenfalls davon überzeugt, dass jede person diese Chemo auch anders erlebt und anders reagiert, deshalb es zwar richtig und wichtig ist, sich zu informieren, aber man nicht alles von anderen auf sich schliessen kann.
So gesehen lasse ich es mal so wies ist und nehme jeden Tag so wies kommt.
Danke für alle Fälle. ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Heute ist die erste Woche des ersten Zyklus vorbei und ich fühle mich gut. keine Übelkeit, nur ein wenig müde.
Gruss Adi
Mit Zitat antworten