Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.07.2018, 22:50
Michi_79 Michi_79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 9
Standard AW: Tips und Tricks bei Zungenkarzinom

Hi,

bei mir ist die Situation etwas anders, weil ich die Bestrahlung nach 18 Gy abgebrochen und damit noch Speichel habe. Die unteren 4 Speicheldrüsen sind zwar weg, aber die beiden Ohrspeicheldrüsen habe ich noch.

Also ich habe folgendes gemacht, um wieder mehr Gefühl und Geschmack zu bekommen:

Eisreizungen
Mit in Wasser getränkten großen Wattestäbchen, die aus dem Tiefkühler kommen, haben wir (die Logopäden und ich dann für mich) im Mund immer von der fühlenden rechten Seite der Zunge auf die linke, fast nichts mehr fühlenden Seite gestrichen. Dazu die Backeninnenseiten. Hat mir sehr geholfen! Man kann auch ein orales Eisspray (schwer zu bekommen) verwenden, das die Zahnärzte benutzen. Ist noch effektiver, da kälter.

Gewürze auf der Zunge
Wir haben verschiedene Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika, Fondor, Zucker, Zitrone, etc.) auf einem Küchenpapier gestreut und mit einem befeuchteten Wattestäbchen zuerst auf die linke, nicht fühlende Seite gestrichen. Dann muss ich den Mund so lange auflassen, bis ich meinte, etwas zu schmecken und sich Speichel gebildet hat. Dann habe ich die Zunge am Gaumen gerieben und dabei gesummt. Dann war die rechte Seite dran. Dadurch sollen sich auch im Gehirn neue Synapsen bilden. Hat mir wirklich geholfen.

"Sniffin Sticks" für mehr Geschmack
Was aber wirklich den Geschmack nach vorne gebracht hat, sind die sog. "Sniffin Sticks" von Burghart Messtechnik. In einer Studie (http://onmeda.de/g-medizin/geschmacksverlust-1226.html) wurden gewisse Düfte erforscht, die den Geschmack verstärken. Burghart hat (unter anderem) die 4 Grunddüfte hochkonzentriert in Stifte abgefüllt und diese kann man als "Duft Quartett" auf deren Webseite bestellen. 2x/Tag für ca. 3-5 Minuten angewendet, hat sich mein Geschmack enorm gesteigert.

Ayurvedische Zahnpasta für eine viel bessere Mundflora
Was meiner Mundflora sehr geholfen hat, ist der Wechsel der Zahnpasta, weg von den gewöhnlichen Zahnpasten, die viele Stoffe zum Schäumen enthalten und teilweise Aromen und und und. Ich benutze seit langem eine ayurvedische Zahncreme mit 24 verschiedenen Pflanzenextrakte und ohne Fluorid und seitdem geht es meinem Mund enorm besser. Als ich mal auf eine konventionelle Zahnpasta ausweichen musste, konnte ich von jetzt auf nachher eine Verschlechterung feststellen, vor allem beim Speichel, was meine Aussprache sehr verwaschen hat klingen lassen. Mit der ayurvedischen Zahncreme hat sich das gleich wieder gebessert. Die Zahncreme nennt sich Auromere von Apeiron.

Summen beim Essen
Während man kaut, kann man summen, dadurch verstärkt sich - warum auch immer - ebenfalls der Geschmack. Wenn man dann noch den Bolus an den Gaumen presst, schmeckt man noch mehr.


Wie gesagt, da ich ja noch Speichel habe, sind sicherlich nicht alle Tipps für alle geeignet. Aber ich denke, jeder kann für sich daraus Infos ziehen, die ihm selbst nutzen.

Euch alles Gute!
Mit Zitat antworten