Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 29.06.2010, 16:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
viele interessieren sich für Statistiken, ich gehöre auch dazu. Natürlich habe auch ich gegoogelt und fand die Überlebenszeiten, die Stadium IV Leuten gegeben werden, nicht gerade prickelnd. Im Prinzip war gar nichts, was ich so rausfand, prickelnd. LK ist einfach eine Scheixxkrankheit.
Angsteinflößend. Man lernt mit der Angst zu leben. Aber immer wieder kommen die Angstmonster aus ihrer dunklen Ecke gekrochen. Das ist wohl so.
Was nun die Statistiken angeht, so hat Onkoprof mal gesagt, dass Nieraucher eine bessere Chance haben. Gut und was sagt uns das? Auch nicht viel.
Was mit Sicherheit aber von entscheidender Wichtigkeit ist, ist der Allgemeinzustand bei Diagnosestellung. Ich war zu dem Zeitpunkt fit wie ein Turnschuh, hatte also einiges in die Waagschale zu legen. Silja schrieb ja auch, dass sie topfit gewesen sei,
Michaela, Gitta und ich waren uns sehr schnell einig, dass je besser man drauf ist, desto mehr wird auch für einen getan. Klar, die Ärzte können einem auch mehr zumuten. Jemandem mit vorgeschädigten Organen kann man nicht die gleiche Chemo geben, wie jemanden, der noch richtig gut drauf ist.
Ich bin eh der Meinung, dass man kerngesund sein muss, um die Behandlung zu überleben.
In meinen Augen hast Du alle Voraussetzungen der Statistik genauso ein Schnippchen zu schlagen wie ich. Was übrigens die Wunder angeht, in unserem Fall die Spontanheilungen, so sind die Chancen gar nicht so schlecht. Sie stehen 1:800 000. Verglichen mit Lotto, wo die Chancen bei 1:14000 000 liegen, ist das doch spitzenmäßig.
Ansonsten gilt, was Onkoprof immer sagt: Durchhalten!
Ich sitze übrigens gerade bei der Chemo. Im Moment läuft das Taxotere durch.
Ich wünsche Dir eine fantastische Reise. Komm heil wieder.
Sei lieb gegrüßt
Christel