Einzelnen Beitrag anzeigen
  #757  
Alt 07.07.2006, 08:51
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo harald,
wenn du dich etwas belesen möchtest:
www.krebsinfo.de/ki/manuale.html
dort finden sich sachliche auf wissenschaftlicher basis ermittelte sachinformationen, die meinungsunabhängig sind. wenn man medizinischer laie ist, empfiehlt sich ein medizinlexikon. in jedem fall sind die informationen sehr sehr gut. wir können sie hier ja auch diskutieren.
ich bin bestrrahlt worden und hatte chemo bei einem T1N1M0 - Tumor. als bei mir die nachbehandlung anstand wurde die bestrahlung und chemo auch wie hier bereits gesagt mit den mikrimetastatsen begründet. Sie entstehen dadurch, dass krebszellen durch die im gewebe liegenden lymphgefäße hin zum nächsten lymphknoten wandern. dieser kntoen schwillt dann an und "speichert" diese zellen bis sozusagen seine speichkapazität voll ist. dann geht es ab zum nächsten knoten usw. währenddessen wachsen die krebszellen im ersten lk weiter und durchbrechen seine wandung nach aussen und wuchern in das umliegende gewebe. bei der op wird der tumor im gesunden entfernt. darüber gibt die histologie auskunft, ober der operateur genügend im gesunden ausgeschnitten hat. dennoch lässt es sich nicht gänzlich ausschließen, dass einige krebszellen im lymphweg verbleiben, die keiner sehen kann. diese wuchern dann erneut. das ist der grund für die radio-chemotherapie. bei T1N0M0 sagt das manual reicht auch die op ohne nachbehandlung. ich würde mich jetzt erkundigen, warum dein arzt dir radiotherapie empfiehlt.
T = Tumor
N = Nodolie (Lymphknoten)
M = Metastasen bzw. Fernmetastasen
daneben gibt es noch weitere zusatzbezeichnungen wir p oder g. diese klassifikationen sind international gebräuchlich und vereinheitlicht.

liebe grüsse an alle
euer (bei 33 grad ganz schön heiß gewordenem) atlan
Mit Zitat antworten