Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.05.2010, 13:41
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo zusammen,
kam gestern nach 2 Wochen aus dem Krankenhaus. OP wegen Gehörgangskarzinom. Der path. Bericht nach der OP sagte aus, dass auch die Ohrspeicheldrüse und Lymphknoten mit bösartigem Krebs befallen waren. Ohrspeicheldrüse wurde entfernt, ebenso Lymphdrüsen, Gesichtsnerv konnte erhalten bleiben. Mund ist noch sehr schief und ein Auge schließt nicht richtig, d.h. jetzt ist es besser, nachdem inzwischen ein Titanplättchen einoperiert wurde.

Nun soll ich nach Pfingsten eine Strahlentherapie kombiniert mit Chemo bekommen (es sei nicht die Chemo, bei der die Haare ausgehen).
Ich habe große Angst vor der Zeit der Bestrahlung und Chemo, was ich an Nebenwirkungen erfahren habe, lässt diese Angst nur größer werden: Trockenheit im Mund, sowie Risse, Geschwüre und Entzündungen, Geschmacksverlust, Abfall der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, Immunsystem geht in Keller, Beeinträchtigung des Gehörs (höre jetzt sowieso nur noch auf einem, dem gesunden Ohr).

Wer kann mir Erfahrungsberichte geben? Wer hat auch im Kopfbereich Bestrahlung zusammen mit Chemo erhalten?
Strahlentherapie soll 7 Wochen dauern, Chemo einmal in der Woche, dabei soll ich über Nacht im KH bleiben. Jetzt am Mittwoch muss ich in die Zahnklinik zur Überprüfung des Zahnstatus und ob Entzündungen vorhanden sind. Wie das gehen soll weiß ich nicht, da ich kaum den Mund öffnen kann.

Der Info halber: Die Ohrspeicheldrüse wurde entfernt, der Gehörgang ausgeräumt und Teil der Ohrmuschel entfernt, Lymphknoten entfernt. (OP dauerte 7 Stunden).

Wie gesagt, ich habe verdammt große Angst, was da an Belastungen auf mich zukommt.
Mit Zitat antworten