Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.02.2013, 21:08
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: bitte um schnelle hilfe ovarkarzinom

Hallo!

Wie du das so erzählst erinnert mich das sehr an meine eigene Geschichte!
Auch bei mir wurde in der ersten OP erst Borderline diagnostiziert, die Pathologen haben aber später auch bösartige Karzinomzellen gefunden, so dass die Diagnose zu Ovarialkarzinom Stadium II geändert werden musste. Auch bei mir sollte dann eine zweite OP folgen, bei der Gebärmutter & Lymphknoten entfernt werden sollten.
Der Unterschied ist, dass bei mir von Anfang an beide Eierstöcke betroffen waren und deshalb auch beide schon in der ersten OP entfernt wurden.
Bei einem Ovarialkarzinom ist es leider Standard und Empfohlen, dass eine Total-OP durchgeführt wird. Ich selber habe mich im vollem Bewusstsein der Gefahr, die ich damit eingehe gegen die Entfernung der Gebärmutter entschieden, möchte das aber keinem Raten, der sich nicht bewusst ist, welches Risiko man damit eingeht. Eierstockkrebs ist leider ein bösartiger Tumor, der gerne und häufig wieder kommt. In erster Linie an den Eierstöcken, der Gebärmutter, dem Bauchnetz etc. Aus diesem Grund ist das empfohlene Vorgehen bei dieser Diagnose eine Total-OP durchzuführen.
Eine Zweitmeinung einzuholen ist trotzdem auf jeden Fall immer eine gute Sache! Auch wenn ihr wahrscheinlich nur schwer einen Arzt finden werdet, der euch nicht zur Total-OP raten wird. Versucht offen mit den Ärzten zu reden und schildert ihnen eure Sorgen!

Alles Gute,
Hanna
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
Mit Zitat antworten