Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 09.05.2004, 00:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen nach Chemotherapie - 04.01.2003, 09:24

Liebe Betroffene und Nutzer des Forums,
meine Frau wurde Anfang Mai 2002 mit FIGO IIIC operiert und anschließen mit einer Chemotherapie nach Studie Ovar 8 behandelt.
Sie hat insgesamt 10 x Taxol/Carboplatin/Gemzar und 9 x Gemzar bekommen. Die Chemo wurde Mitte November beendet. Der Erfolg war gut. Im Ultraschall waren keine Tumore erkennbar, C125 = 11,2.
Während der Chemo hatte sie regelmäßig, z.T. starke Schmerzen in den Beinen, die nach eine Woche vergingen.
Ab 4. Woche nach dem Ende der Chemo begannen Schmerzen in den Armen und Beinen, wobei nicht genau zu identifizieren ist, ob die Schmerzen aus dem Skelett oder den Muskeln kommen.
Es schmerzt sie, nach einer Ruhepause im Sitzen oder Liegen wieder in Bewegung zu kommen. Danach kann sie - wenn auch mit Schmerzen - sich bewegen und laufen.
Den behandelnden Ärzten der Kurklinik sind diese Symtome bisher unbekannt. Den Ärzen der Chemotherapie ebenfalls.
Sind bei anderen Betroffenen ähnliche Symtome aufgetreten, welche Gründe gab es dafür und was wurde dagegen gemacht?

Ich wünsche allen nachträglich ein gutes Jahr 2003 und hoffe für alle, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Ganz besonders hoffe ich für Helene, die mir persönlich in den ersten Wochen der Erkrankung meiner Frau mit ihrer Sachkenntnis und ihrem Mut sehr geholfen hat.

Andreas / aschoene@T-online.de
Mit Zitat antworten