Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 06.02.2019, 08:04
Meggie1 Meggie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Rezidiv, möchte eine sofortig Brustabnahme bds.

Hi!

Meines Erachtens macht es überhaupt keinen Sinn den Tumor im Körper zu belassen. Weshalb auch? Um zu sehen, ob die Chemo wirkt? Was nützt das? Der Tumor wird doch eh raus operiert. Wegen der Schläferzellen? Da ist die Chemo unwirksam, da die Zellen nicht aktiv sind.
Ich stelle es mir so vor (mag ja falsch sein, aber ich habe mich wirklich umfassend informiert). Die Zellen des Tumors sind darauf ausgerichtet zu überleben. Wie alle Organismen auf diesem Planeten. Die Zellen des Tumors gehören zu körpereigenen Zellen. Die körpereigenen Zellen sind darauf programmiert -nach einem Wachstumsprozess- sich selbst zu zerstören, die sog. Apoptose. Die Krebszellen haben durch verschiedene Mutationen die Fähigkeit entwickelt diese Apoptose auszuschalten. Also NICHT sich selbst zu zerstören, sondern zu überleben. Die ganze Programmierung der Krebszelle ist auf das Überleben und Tarnen ausgerichtet. Das Überleben wäre kein Problem für unser Immunsystem. Es ist darauf ausgerichtet solche "entarteten" Zellen zu zerstören, um ein unkontrolliertes Wachstum zu verhindern. Das Tarnen der Krebszellen ist jedoch so ausgeklügelt (weil es ums Überleben geht), dass das Immunsystem diese Zellen "übersieht" bzw. nicht als entartet erkennt. Wobei unser Immunsystem, sofern man sich näher damit beschäftigt ein hochkomplexes und hochintelligentes Gebilde ist, das so ausgeklügelt agiert, dass es schon einer hoch entwickelter Zelle bzw. Organismus bedarf, um es über einen längeren Zeitraum (wenn nicht im schlimmsten Fall für immer )zu täuschen.

Soweit so gut...da die Wissenschaft über die Entstehung von Metastasen noch nicht soviel weiß bzw. mittlerweile davon ausgeht, dass die Metastasierung bereits im frühen Stadium der Krebsentstehung stattfindet (wo noch kein bildgebendes Verfahren den Primärtumor (eigentlich auch keine korrekte Bezeichnung) entdecken kann) und diese Zellen im Schlummermodus im ganzen Körper verteilt sind, bringt eine toxische Substanz, die sich schnell teilende Zellen krallt zumindest bei diesen Zellen NICHTS. Was nützt es dann, diese anzugreifen? Was nützt eine PCR? PCR wovon, vom Tumor? Der ist nicht das Problem, die Ableger sind es. Deshalb verstehe ich dann immer die Freude über eine PCR so gar nicht. Als ob alle, die eine PCR hatten, noch nie einen Rückfall hatten. Dann wäre der Erfolg einer Chemotherapie ja leicht meßbar.

Zum anderen...Wenn ein "verkapseltes" und lokal zentriertes Gewebe (ein Tumor) das auf das Überleben und bloß nicht sterben ausgerichtet ist plötzlich angegriffen wird. Es merkt, es geht ihm an den Kragen. Es merkt, es besteht die Gefahr zu sterben. WAS WIRD ES TUN?
Mit Zitat antworten