Thema: B-CLL
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 17.06.2004, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard B-CLL

Hallo Thomas:

Von Zeit zu Zeit schaue ich hier von USA aus rein und bin insbesondere von Deinen Beiträgen beeindruckt. Anitas Auch Bei mir (65) wurde im Februar eine CLL im indolenten Stadium diagnostiziert. Seit Mai besuche ich vor Ort einen von meinem Internisten empfohlenen Hämatologen, hätte allerdings die Möglichkeit eine Autostunde entfernt in der Uniklinik von Ann Arbor (Michigan) einen CLL Experten aufzusuchen. Meine Fragen an Dich: 1. würde sich der Aufwand zum jetzigen Zeitpunkt lohnen und wenn ja, warum? 2. Mein hiesiger Hämatologe macht erst mal keinerlei Anstalten, irgendwelche Prognose Faktoren zu untersuchen. Die Versicherung würde dafür nicht aufkommen, sagt er. Gerne wüsste ich, wie es in Deutschland gehandhabt wird. Wartet man da auch bis zu einem fortgeschritteneren Stadium, um CD 38, Beta-2 Mikroglobulin, etc. festzustellen? 3. Ich hätte zwar schon jetzt die Möglichkeit, zytogenetische Studien [FISH]durchführen zu lassen, wenn ich dafüt selbst bezahle, frage mich jedoch, ob das zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist oder ob im Laufe der Krankheit weitere Chromosomen-Aberrationen auftreten können, die den Verlauf beeinflussen. Weiss das vielleicht jemand? Und 4. Du hattest vor einiger Zeit eine Behandlung mit Vitamin C, Selen und (?) beschrieben. Verfolgst Du diese weiterhin und wie genau sieht diese Therapie aus?
Über eine Antwort von Dir und/oder anderen Mitbetroffenen würde ich mich freuen
Margarete
Mit Zitat antworten