Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.12.2013, 13:26
Eisbärchen Eisbärchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Alles raus oder Brusterhaltend

Kann jetzt nur von "eigenen" Erfahrungen berichten...

Aufgrund des schwerwiegenden Eingriffs raten Ärzte meines Erachtens eher zur OP mit Brusterhaltung. Ich meine, weil die Wunde natürlich viel länger braucht, um zu heilen und auch weil es für Frauen natürlich sehr schwer ist, sich von ihren Brüsten zu verabschieden. Allerdings sollte man die Menschen doch umfassender aufklären und zumindest eine Amputation vorschlagen. Macht man meiner Erfahrunge nach aber kaum. Ich schätze man möchte verhindern, dass die Patientinnen abwandern und sich dort operieren lassen, wo man ihnen die Brust erhält. Jedenfalls solange bis nachoperiert oder doch amputiert werden muss - oder die Patientin an der Krankheit verstirbt...

Als ich den Arzt fragte, ob einen Amputation die Überlebenschancen verbessert, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt. Daher hat man's dann auch nicht machen lassen, um diesen Eingriff meiner Mutter zu ersparen. Im Nachhinein hätte man's besser gleich machen lassen. Nach zwei Jahren wurde wieder einiges dort gefunden und natürlich nach der histologischen Untersuchung einiges mehr als man je mit Ultraschall & Co sehen könnte.

Ich persönlich denke, es ist ein hohes Risiko, was man mit einer Brusterhaltungs-OP eingeht. Es können immer noch Krebsvorstufen in der Brust sein, die bei der OP nicht mit rausgeschnitten werden usw. Warum lassen sich denn die genetisch vorbelasteten Hollywood-Stars die Brüste abmachen, obwohl sie noch gar keinen Tumor haben?

Möglicherweise kommt es aber auch auf die Art des Tumors an. Wächst er schnell oder eher langsam? Es gibt ja auch Frauen, die sich brusterhaltend operieren ließen und dann nie mehr Probleme hatten oder zumindst über viele Jahre nicht.

Du hast ja noch Zeit zum Überlegen. Vielleicht solltest du deinem Bauchgefühl vertrauen.

LG + alles Gute

Eisbärchen
Mit Zitat antworten