Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1399  
Alt 12.04.2013, 19:41
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Liebe Lorelay,
es ist sehr gut, dass Du die OP gut überstanden hast. Ich wünsche Dir, dass Du nun Ruhe hast und gesund bleibst. Wenn der Tumor komplett entfernt ist, ist es vielleicht gut auf die Strahlentherapie zu verzichten. Ich hoffe, Du bist nun einfach gesund und Du kannst Dich schnell komplett erhohlen.

Liebe Sabine,
wenn Dir die Strahlentherapie empfohlen wurde, der Krebs nicht sicher um 100% entfernt wurde, halte ich es für sehr sinnvoll die Strahlentherapie evtl. auch mit Chemotherphie (Cisplatin) zu machen. Ich hatte 2007 nach meiner Nasenkrebs OP eine 6 wöchige Strahlentherapie mit der 1. und 5. Woche mit einer Cisplatin-Chemotherapie (bei Plattenepithel-Karzinom). Internationale wissenschaftliche Studien hatten für diese Strahlen- und Chemotherapie die besten Chancen angegeben. Ich habe meinen Arzt damals danach gefragt, er hat die Literatur gelesen und mir diese Kombination empfohlen. Ich hatte wahnsinnige Angst, ich konnte kaum schlafen - Aber die Therapie war gut. Von daher frage, falls Du das willst, auch danach nach. Wenn Du meinst lieber nicht, dann lass es. Das Gefühl ist wichtig - ich will es Dir nur sagen.

Die Zeiten der Bestrahlung waren länger (10 oder 15 Minuten - für mich war es eine Ewigkeit - 5x die Woche + 1x am Tag). Letztlich ist die Strahlentherapie bei mir sehr gut gelaufen, die Nebenwirkungen waren gut zu ertragen.
Wenn Du Angst hast, das Beste ist aus meiner Sicht das Autogene Training. Ich mache es, immer wenn ich mein Leben irgendwie schaffen will. Autogenes Training kann man in kurzer Zeit lernen. Vielleicht geht das bei Dir ja über einen Arzt. Frag mal nach. Im Prinzip sagt man sich ein paar Sätze und mir helfen sie enorm, um Ängste und Schmerzen los zu werden. Keine Strahlentherpie habe ich ohne Autogenes Training gemacht.

Folgende Sätze denken:
"Arme und Beine sind angenehm warm.
Ich bin vollkommen ruhig und gelassen."
(immer wieder, bis Arme und Beine warm sind)
"Atmung und Herz sind vollkommen ruhig und regelmäßig.
Ich bin vollkommen ruhig und gelassen."
(immer wieder, die Einatmung und Ausatmung werden tiefer und ruhig)
"Das Sonnengeflecht strahlt warm" (direkt oberhalb des Magens - es handelt sich wohl um einen Nervenknoten der beeinflusst wird)
"Ich bin vollkommen ruhig und gelassen."
(immer wieder denken, bis der Bauch innen warm und angenehm strahlt)
Dann kann man sich einen Wunsch festlegen, z.B. "mein Körper ist stark und wird gesund"
"Ich bin vollkommen ruhig und gelassen."
(immer wieder denken)
Zum Schluss (wenn die Bestrahlung zu Ende ist):"Arme und Beine sind stark und warm und wach" (Hände zusammen machen - strecken - dann Augen auf machen)

Mir hat das Autogene Training immer geholfen, anders hätte ich vieles der OPs, der Bestrahlung, der Untersuchungen nie durchgestanden. Mein Tipp von daher, probier es aus - am besten mit einem Arzt, der Dir den Weg zeigen kann (ich habe das Autogene Training mal vor langer Zeit mit 16 bei der Volkshochschule gemacht). Vielleicht gibt es bei Dir auch Ärzte, Psychologen, VHS, Naturheilkunde, die Dir das Autogene Training schnell beibringen können - mein VHS Kurs hatte 6 Stunden).

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Bestrahlung. Keiner von uns hier im Nasenkrebs Forum hat die Strahlentheraphie letztendlich so schlimm erlebt. Wichtig ist es, dass die Ärzte - Krankenschwestern etwas dazu sagen, wie man Nebenwirkungen vermeiden oder vermindern kann (spezielle Creme für die Haut, Salbei für den Mund und die Speiseröhre, wenig Sonne).
Seh die Bestrahlung als eine wundersame Möglichkeit diesen Krebs wirklich weg zu kriegen!

Viele Grüße
Nicole

Geändert von Nicole_H (12.04.2013 um 19:48 Uhr)