Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.06.2006, 09:07
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Mein Opa hat Lungenkrebs und Lymphdrüsenkrebs

Liebe Nina,

ich glaube nicht, daß bei Deinem Opa 1,5 Lungenflügel entfernt werden. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, jedoch kann meines Wissens nach nur ein Lungenflügel entfernt werden.

Grundsätzlich ist Heilung möglich, wenn eine Operation durchgeführt werden kann. Diese ist sozusagen die Voraussetzung für eine Heilung. Schlecht ist in diesem Zusammenhang, daß die Lymphdrüsen befallen sind (man spricht daher nicht von Lymphdrüsenkrebs, sondern von Lymphdrüsenmetastasen, weil es sich um Lungekrebs handelt, der in die Lymphbahnen gewandert ist). Man wird daher vermutlich Deinen Opa nach der Operation einer Bestrahlung und Chemotherapie unterziehen, um verbliebene Krebsherde zu eliminieren.

Solange der Krebs bei Deinem Opa entfernt werden kann, hat er zumindest eine Chance auf Heilung. Leider sind die Aussichten bei Lungenkrebs insgesamt sehr schlecht, was aber damit zusammenhängt, daß er zumeist viel zu spät entdeckt wird; so spät, daß eine Operation nicht mehr möglich ist. Daß Dein Opa operiert wird, ist also schon mal gut.

Anonsten müßt Ihr einfach abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Wenn ich Dir nochmal weiterhelfen kann, schreib einfach.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten