Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.09.2004, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaflos ? Besser als Schlaftabletten sind...

z.B. Stangyl-Tropfen.
Warum ich diesen Thread eröffne? Weil ich den Tipp hier schon mehrfach gab und super Rückmeldungen bekomme. Viele von uns Hinterbliebenen haben durch die Belastung vor dem Tod und der Trauer danach keinen richtigen Schlaf mehr. Schlafstörungen können auf Dauer zu körperlichen Schäden führen.
Meine Schwester kennt diese Tropfen aus einer Schlafklinik. "Normale" Schlaftabletten zerstören den Schlaf. Die Tiefschlafphasen finden nicht mehr statt. Diese Schädigung kann dauerhaft sein.
Stangyl ist ein Antidepressivum und wirkt aber in geringer Dosis nur schlaffördernd. Stangyl ist verschreibungspflichtig.

Hier eine kurze Info:
"Trimipramin (z.B. Stangyl®) wird gerne bei Schlafstörungen verschrieben. Die meisten
Antidepressiva und alle gängigen Schlafmittel verändern die normale Schlafstruktur, indem sie den REM-Schlaf unterdrücken. Unterdrückung des REM-Schlafs führt in der Folge zu einer Erhöhung von REM-Anteilen, dem so genannten „REM-Rebound“. Das wird subjektiv als gestörter Schlaf empfunden. Trimipramin unterdrückt den REM-Schlaf nicht, sondern führt nach wenigen Wochen zu einer Normalisierung der Schlafarchitektur. Ein weiterer Vorteil gegenüber Schlafmitteln vom Benzodiazepin-Typ ist, dass Trimipramin nicht abhängig macht."

Stangyl hilft aber beim Schlafen nicht erst nach Wochen, sondern mit Beginn der Einnahme.

Viel Erfolg, Sonja
Mit Zitat antworten