Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 11.09.2017, 18:36
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Rezidiv nach 19 Jahren

So jetzt noch mal den Rest schreiben, ich sitze hier bei der Reha an einem PC mit Geldeinwurf und ich hatte keine Münzen mehr, daher auch die vielen Rechtschreibfehler.

Also was mich beunruhigt ist, dass ich zwei schwere Lungenentzündungen hatte, welche ich von der Lunge her nicht bemerkt habe. Ich habe es erst gemerkt, weil

1) Lungenentzündung links: die Schmerzen von den 1,2 L Pleuraflüssigkeit so strak waren, dass ich weder auf der Seite noch auf dem Rücken liegen konnte

2) Lungenentzündung rechts: die eitrige Pleuraschwarte Schmerzen verursacht hat, als wenn ich ein Messer in die Seite gerammt bekomme.

Bei beiden Lungenentzündugen war ich kurz vorher noch beim Sport (1 Std. Ausdauertraining !) und habe vom Lungenvolumen nichts bemerkt. In beiden Fällen hatte ich vorher keine Erkältung, Fieber oder Grippe! Ich war nicht im Ausland. Und ich mache 3 x die Woche Sport, rauche nicht, ernähre mich gesund, arbeite im Büro, schleppe keine Asbestplatten durch die Gegend. Habe mich auch noch auf HIV und Hepatitis testen lassen wg. evtl. schwachen Abwehrkräften. Alles ohne Befund. Und meine Lungen waren im Rahmen der Nachsorge immer i.O.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das passieren konnte. Hauptursache sind meist bakterielle Infektionen, welche aufgrund der Lungenentzündung in den Pleuraspalt eindringen. Aber wer weiß, welche Spätfolgen die Chemos insbesondere das Bleomycin wirklich auslösen, vielleicht kommen die erst zig Jahre später. Dazu gibt es wahrscheinlich noch gar keine Studien.

Oder ich habe wirklich einfach Pech gehabt ? Naja, jedenfalls bin ich froh, dass keinerlei Tumorzellen nachgewiesen werden konnten. Mittlerweile geht es mir auch wieder recht gut und die Werte haben sich alle normalisiert, was auch damit zusammenhängt, dass ich eben so viel und schon so lange intensiv Sport betreibe und der Körper zum einen die OP besser wegsteckt und zum anderen sich schnell regeneriert.

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten