Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.10.2006, 20:04
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Pfeil AW: Hilflose Lehrerin

http://www.waldpiraten.de/

http://www.swr.de/herzenssache/index.html



Hallo Lea75


heute habe ich im SWR eine Sendung gesehen über Projekte, die angeboten werden über - herzenssache.de wäre das evtl. etwas, was Dich interessieren könnte. Auch dort werden viele Hilfen für Krebskranke Kinder angeboten!

Der obige Link führt auf die Seite des " Waltpiratencamps ", dort ist eine Betreuung für jugendliche kranke Kinder - vorwiegend Krebserkrankungen - eingerichtet worden.
Die Kinder werden in allen Bereichen wunderbar betreut, auch psychologische Betreuung von Fachpersonal steht dort im Fordergrund.
Die Probleme, die für ein krankes Kind im normalen Alltag werden dort abgefangen und aufgearbeitet. Schirmherr dieser tollen Sache ist im übrigen Lothar Späth.
Es ist ein Freizeitlager für krebskranke Kinder in Heidelberg. Wäre sicher eine super tolle Sache!
Das Miteinander wird wieder in den Fordergrund für die Kinder treten.
Betreut werden dort in der Regel Kinder bis zu 15 Jahen. Ähnliche Einrichtungen gibt es auch für die Jugendlichen ab 16 Jahren.
Im 2. Link ist eine Initiative des SWR und SR :
HERZENSACHE.DE
Im speziellen Fall von Ihrer Schülerin wäre es eine gute Idee, eine Geschichte über dieses Mädchen - evtl. mit der ganzen Klasse - zu erzählen, ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß dort für die besondere Problematik des Mädchens eingegangen wird, evtl. etwas besonderes angeboten wird.
Die Herzensache Broschüre kan im PDF Format (+) geladen werden unter obigem, 2. Link


Tja, und da gerade Ferien sind, kann man sich evtl. mit diesen Einrichtungen in Verbindung setzen und sich nähere Informationen einholen.
Das, was ich in der Sendung gesehen habe, war sehr eindrucksvoll und ebenso bemerkenswert.

Viel Glück weiterhin bei Ihren Bemühungen, sie sind für dieses Mädchen evtl. " Gold " wert.

Alles Gute
struwwelpeter

Geändert von struwwelpeter (23.10.2010 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten