Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 28.07.2014, 16:45
Ana aus Portugal Ana aus Portugal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Hallo Mädels,

Bei einer CINIII, wenn alles im Gesunden entfernt wurde, wird normalerweise die Gebärmutter nicht mit entfernt. CINIII ist kein Krebs, es ist eine Krebsvorstufe, danach hat man noch CIS (Carcinoma in Situ) und erst danach sprechen die Ärzte von Krebs.

Es ist wichtig, das gesamte Ergebnis von der Pathologie abzuwarten, denn wenn die Ränder sauber sind, bleibt die Gebärmutter erhalten. Ich hatte eine CINII und danach nochmals ASCUS, das sind unklare Zellen. Da ich bereits 47 bin, und bereits zwei Söhne habe, wollte die Ärztin auch gleich die Gebärmutter entfernen.

Nach langem Lesen und mich informieren, habe ich mich entschlossen, diese noch zu behalten, da es ein wichtiges Organ ist, um alles an "seinen Platz zu halten". Wenn Ihr den Becken der Frau vor Euch malt, dann seht Ihr dass die Gebärmutter den Boden des Beckens bildet, das alle andere Organe (Blase, Darm, etc.) an deren Platz hält. Eine GB OP ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Also beschlossen die Ärztin und ich auf das Ergebnis der Pathologie zu warten, und, siehe, da, die Ränder waren sauber. Du kannst ja immer noch nachkonisieren, bevor Du Dir die Gebärmutter entfernen lässt. Nun, das ist natürlich die Option jeder Frau, für viele ist es zu stressig, sich engmaschig kontrollieren zu lassen (also alle 3 Monate), für viele Ärzte, nachdem der Kinderwunsch bereits erfüllt wurde, und die Frau etwas älter ist, eine Option, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber dies ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Also bei einer CINIII, wie gesagt, wenn die Ränder sauber sind und die Kürettage auch, dann brauchst Du keine Angst zu haben, es ist kein Krebs. Man muss kontrollieren, aber die Psyche speilt auch eine grosse Rolle.

Ich wünsche Dir viel Glück für das Ergebnis.

(Und Blutungen sind auch normal, wenn der Wundschorf abgeht, solange sie nicht eine „normale“ Periode überschreiten. Sollten sie jedoch zu stark werden, nochmals den Arzt aufsuchen).

Lieben Gruss aus Lissabon,
Ana
Mit Zitat antworten