Einzelnen Beitrag anzeigen
  #364  
Alt 12.02.2008, 20:08
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Anja,

vielen Dank für die Nachfrage.

Eigentlich dachte ich, dass wir am Freitag durch das Beten schon einiges geschafft haben. Aber mit dem Läuten beim Eintreten des Pfarrers in die Kirche war es um mich geschehen. Gedanken wie "die letzte Messe für Mama" haben mich um meine Fassunge gebracht.

Es war insgesamt ein sehr persönlicher Abschied. Mama darf richtig stolz sein. Die Kirche war wie am Freitag sehr voll, es gab persönliche Ansprachen und sogar einen Tanz. Anschließend ging es dann in der Trauerhalle weiter. Überraschend fand ich, dass es da eigentlich ging. Obwohl man kurz vor dem Sarg saß und die ganzen Blumen mit den Abschiedsgrüßen gesehen hat.

Heftiger wurde es dann noch einmal am offenen Grab. Der Moment, wo Mama durch die Sargträger hinabgelassen wurde, war sehr traurig.

Dann war es aber geschafft und die innere Ruhe kam zurück. Der Beerdigungskaffee war recht gelöst. Es waren so ca. 120 Personen eingeladen. Gegen 13.00 Uhr war es dann geschafft. Wir sind noch einmal zum Grab gegangen (die Erde war schon aufgefüllt) und haben uns die Gestecke und Kränze angeguckt. Wir haben für die Enkelkinder ein schönes Blumenherz erstellen lassen. Das haben wir gestern und heute für die Danksagung fotografiert.

Natürlich ist man immer wieder traurig. Dieser Weg war noch einmal schwierig. Aber jetzt ist es geschafft. Die schönen Erinnerungen haben nun wieder Platz im Herzen, auch wenn es noch traurige Momente geben wird.

Papa haben wir jetzt schon 3 Urlaubsreisen gebucht.

Wir werden das schaffen und Mama in guter Erinnerung behalten.
Mit Zitat antworten