Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.11.2014, 14:24
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo ablehnen?

Hallo Davinci,

die erste Frage wäre ja, ob Du einer der "kann" Patienten bist für die Chemo, dh ein Luminal A Typ, die in bestimmten Fällen keine Chemo benötigen. Wie hoch ist dein Ki67? Falls der unter 20% ist, bitte doch die Ärzte den hier schon erwähnten OncoType Test zu machen, um dein Rückfallrisiko besser beurteilen zu können. Wenn das niedrig ist, kannst du guten Gewissens auf die Chemo verzichten.
Falls dein Ki67 > 20% ist oder der OncoType Test ein erhöhtes Rückfallrisiko ergibt, wäre eine Chemo für dich vorteilhaft.

Leider ist Chemo immer noch mit sehr negativen Bildern verknüpft, das ging mir nicht anders! Man hat da Drama im Kopf und dass es einem damit garantiert übelst geht. Das muß aber nicht sein! Das Lesen im Forum ist da nicht wirklich hilfreich, da hier natürlich eher diejenigen schreiben, die Probleme haben. Ebenso diejenigen, die einen Rückfall hatten, die anderen melden sich ja nur noch selten, das sollte dir klar sein!

Ich habe eine 4jährige Tochter und gerade ihretwegen nehme ich alles mit, was mir an Therapie angeboten wird. Chemo habe ich äußerst gut vertragen, war weiterhin nebenbei arbeiten und habe Haushalt und Garten versorgt. Konnte alles essen und trinken (ok, Alkohol habe ich der Leber wegen weggelassen) und hatte auch mit Mundschleimhaut oder so niemals Probleme. War bisher vielleicht eine Woche krankgeschrieben. Klar, es gab Tage, da war ich müder, aber mir war niemals übel und wirklich umgestellt habe ich mein Leben auch nicht müssen. War auch auf Mallorca im Urlaub, alles kein Problem! Und von der Sorte gibt es sehr sehr viele, nur schreiben die hier nicht, weil sie zum einen schlicht keine Zeit haben, viel zu schreiben und zum anderen gibts auch wenig zu schreiben, wenn man wenig Probleme hat. Also im Forum findest du nur eine kleine Menge der Betroffenen und natürlicherweise eine Ansammlung von Problemen!
Ich bin jetzt mit der Bestrahlung fast durch und fühle mich topfit!
Meine Perücke hat man auch nicht gesehen. Fremde schauen eh nicht so genau hin und selbst Ärzte, die wussten, dass ich Chemo mache, haben gefragt, ob das noch meine echten Haare wären. Also keine Panik!

Die Therapie, die dir hier empfohlen wird, dient nicht dazu, dass du jetzt ein schönes halbes Jahr hast, sondern dass du überlebst! Deine Kinder heranwachsen siehst und noch lange begleiten kannst.

Zitat:
Zitat von Davinci Beitrag anzeigen
Vielleicht ... gehts gut. Wenn nicht - und das habe ich mich versprochen - dann eben doch Chemo. Dann bin ich bereit. Aber jetzt noch nicht
Bin mir nicht sicher, was du hier mit "Vielleicht gehts gut" meinst, aber falls du meinst, dass du eine Chemo machst, wenn Metastasen auftauchen, dann kann ich nur sagen: Dann ist es zu spät, dann bist zu unheilbar erkrankt. Dann kann es schnell gehen.

Du hast Angst vor der Chemo, das ist verständlich.
Aber ich denke, du hast nicht genug Angst vor dem Krebs. Der ist der Feind. Die Chemo ist die Kavallerie, die dir hier helfen kann, denn der Krebs kann dich töten.Vielleicht sitzen schon irgendwo in deinem Körper Zellen, die dir schaden wollen. Ich will hier nicht schwarzmalen, aber ich fand das am Anfang ganz schwierig, den Ernst der Lage zu begreifen. Man will irgendwie weitermachen und das am liebsten verdrängen und ignorieren. Die Kurve muß man im Hirn erstmal kriegen, dass wirklich nichts - garnichts - wichtiger ist, als den Krebs zu besiegen. Gerade für deine Kinder!
Ich arbeite auch noch daran, das im Alltag umzusetzen, denn das ist eine langwierige Sache und wird die nächsten Jahr noch weitergehen.

Poste doch mal mehr über deinen Tumortyp, dann kann man auch mehr sagen, welchen Sinn die Chemo machen würde.

alles Gute
Bernstein
Mit Zitat antworten