Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.01.2007, 15:30
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard AW: Krebs mit 25. Tamoxifen und Kinder??

Hallo Yvi!
Mir tut es Leid das es dich auch so früh getroffen hat. Aber ich kann dir Hoffnung machen.
Ich erkrankte im Dezember 2003 an Brustkrebs, mit noch 26 Jahren. Bekam 6x FEC und 30 Bestrahlungen, mein Tumor war 3,5cm und mir wurde ein 1/4 der re Brust entfernt und mittels Latissimusplastik wieder aufgebaut. Da auch mein Tumor stark hormonpositiv war bekam ich auch eine Antihormontherapie, erst mit Zoladex(nach drei Monaten dann Trenantone) und Arimidex(weiß nicht mehr genau warum ich das damals bekam).
Die Therapien hab ich einigermaßen überstanden und die AHT war ja dann für 3-5 Jahre angesetzt. Freitag hab ich erfahren, das ich das Trenantone nun absetzten kann. freu mich so darüber, denn auch bei mir ist der Kinderwunsch sehr groß. Ich wurde letztes Jahr dann noch von Arimidex auf Tamoxifen umgestellt, da ich so starke Knochenschmerzen hatte, jetzt geht es mir wieder besser. ZU den Nebenwirkungen der AHT kann ich dir sagen, ich hab auch echt Angst gehabt, aber so schlimm waren sie nicht. ICh hatte/habe Hitzewallungen, die zwar nervig, aber erträglich sind. Zugenommen habe ich auch, aber sonst konnte ich keine schlimmen Nebenwirkungen beobachten.
Im Dezember hab ich dann erfahren das ich Trägerin einer BRCA1 Mutation bin, da war meine erste Befürchtung, die AHT noch länger machen zu müsssen, doch das ist nciht der Fall. Ich bekomme eine intensive Vor und Nachsorge und das reicht erst einmal. Bei dem Gespräch mit meiner Gyn im Charité habe ich auch über die Möglichkeit einer Schwangerschaft gesprochen und da wurde mir grünes Licht gegeben, trotz der erblichen Vorbelastung wurde nämlich in Studien festgestellt, das sich eine Schwangerschaft positiv auswirkt, schau mal in den Link:
http://www.dkfz.de/de/presse/pressem...z_pm_06_42.php
Ich habe damals auch gedacht, 3-5 Jahre das ist so lang... aber ich kann dir sagen, sie vergeht schneller als man glaubt. Da ich noch letze Woche meine letze Trenantone bekommen habe wird es wohl bis April dauern, bis sich bei mir was tut, aber ich freue mich auf meine erste Periode, wer hätte das gedacht .
Du schaffst das auch.
Sag mal gab es in deiner Familie schon mal einen BKFall?

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute
Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten