Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.01.2008, 14:16
Christoph21 Christoph21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 27
Standard AW: wann erfahre ich mein schlussbefund

Hi,

ich kann mich eigentlich den anderen und vor allem Thomas nur anschließen. Ich denke solange muss man wirklich nicht warten, aber für viel wichtiger halte ich die Entscheidung wie es danach weiter geht. Ich habe letztes Jahr im April ebenfalls meine eineinhalbjährige Chemotherapie (+Bestrahlung) wegen einer ALL beendet und stand dann vor der Entscheidung wie es weitergehen sollte.
Bei meiner letzten MRD waren wie auch in allen zuvor keinerlei Leukämiezellen mehr nachweisbar, und dennoch rieten mir die Ärzte in der Klinik dazu eine Erhaltungstherapie zu machen, da das eben üblich sei. Mich wunderte das, da in der Studie (GMALL 07/2003) nach der ich behandelt worden war, und die ich mir in vollem Umfang besorgt, hatte explizit das Therapieende vorgesehen war. Daher habe ich mich nach langen ausführlichen Gesprächen mit einigen anderen Onkologen und Patienten gegen eine weitere Therapie entschieden.
Natürlich will ich dir jetzt nicht dazu raten keine Erhaltungstherapie zu machen, ich kenn ja auch deine genaue Diagnose nicht, aber ich würde dir auf jeden Fall dazu raten deine weitere Therapie nicht nur von einer Meinung abhängig zu machen.
Ich hoff dir ein bißchen weiter geholfen zu haben,
schöne Grüße, Christoph
Mit Zitat antworten