Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 25.01.2008, 22:22
mimoj mimoj ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 1
Unglücklich Frage zu Hormonbehandlung

Liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und hab viele Fragen.
Im April 07 wurde bei meinem Schwiegervater (63) ein PSA-Wert von 700, G-9festgestellt, sowie Knochenmetastasen. Er bekamm eine 3-Monatsspritze (Eligard).
Im Juli 07 sank der Wert dann auf 5,3.
Oktober 07 war der Wert dann wieder gestiegen auf 18,7. Er bekam zu der Spritze zusätzlich Flutamid (3x tägl.). Danach hat sich sein Allgemeinzustand verschlechtert, wir hatten das Gefühl das er alle Nebenwirkungen die aufgeführt waren bekommen hat. Am schlimmsten war die Appetitlosigkeit und die Übelkeit, er hat viel abgenommen und ist sehr Kraftlos und Mutlos geworden.
Vor vier Tagen war er wieder beim Urologen und diesmal ist der Wert auf 67,5 gestiegen. Er bekommt jetzt zu der Spritze zusätzlich Casodex.
Er hat noch keine starken Schmerzen, ab und zu tut ihm mal der Rücken weh oder die Beine, der Arzt hat zu ihm gesagt das dies nich von den Metastasen kommt. Die Schmerzen sind nach einer Schmerztablette dann auch immer weg.
Ansonsten macht der Arzt keine genauen Aussagen über Krankheitsverlauf und andere Behandlungsmöglichkeiten und vorallem nicht darüber was dieser PSA-Wert Anstieg bedeutet.
Kann es sein dass er auf die Hormonbehandlung nicht anspricht und falls ja was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Auf die Frage was passiert wenn er auf Casodex nicht anspricht, meinte der Arzt das wir dann weiter schauen müssen, als wir fragten was dann kommt meinte er Chemotheraphie.
Ist das alles?

Marina
Mit Zitat antworten