Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.09.2013, 22:34
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Zuviel Besuch ?! Eure Erfahrungen

Hallo Michaela,

Auch hier sehe ich die Situation differenzierter. Du schreibst selber, dass Dein Vater Angst vor dem Sterben hat. Also möchte er nicht allein sein, so hat er einen Bezug ins Hier. Dadurch das er nur nachts allein ist - und da wohl auch schläft - ist die Gefahr gering, dass er mitbekommt, dass er endgültig einschläft, so dass seine Angst diesbezüglich gering sein dürfte. Tagsüber sieht das anders aus. Auch wenn Ihr "nur" seine Hand haltet so ist dadurch eine Lebensverknüpfung da, die Verbindung zum Leben im wahren Sinne des Wortes greifbar. Also sieht er auch keine Veranlassung loszulassen. Das was Du Dich fragst (wie er das so lange schafft) ist reiner Wille. Und da kommt der Hinweis vom Hospiz ins Spiel. Man möchte ihm die Möglichkeit geben die Verbindung zu kappen. Das Signal setzen, dass auch Ihr ihm die Möglichkeit einräumt zu gehen. So erscheint es als ob beide Seiten krampfhaft die Verbindung halten wollen. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Bleibt bei ihm, erzählt, lest vor, aber unterbrich die körperliche Verbindung. Lass die mentale, geistige, verbale Verbindung bestehen. Vielleicht hilft ihm das.

Deinem Vater eine gute Reise. Dir und Deiner Tante die Kraft diesen Weg mitzugehen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten