Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 03.08.2008, 14:09
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Hallo liebe Jolante,

Zitat:
erschwerend kommt hinzu, dass meine mutter es keine minute alleine erträgt. also wechseln meine schwester und ich uns alle 2 tage ab mit bei ihr wohnen.
Uff, das hört sich wirklich stressig für Dich an. Darf ich nachfragen: Wieso habt Ihr Euch, Deine Schwester und Du, zu dieser Lösung entschlossen?

Denn Ihr trauert ja alle drei: Deine Mutter um ihren Ehemann und Ihr, die Töchter, um Eueren Vater. Jeder von Euch befindet sich derzeit in einem seelischen Ausnahmezustand. Klar sucht man da die Nähe zu den Familienangehörigen, mit denen man die eigene Traurigkeit teilen kann. Aber die eigenen Kräfte sind doch gerade jetzt sehr begrenzt und so greift und tastet man nach allem, was in dieser schweren Zeit Trost und Linderung schenken könnte.

Liebe Jolante, Du hast gerade erst Deinen Vater verloren. Das ist ein unheimlich großer Einschnitt im Leben. Ich finde es superschön, daß Du und Deine Schwester Euch so lieb um Euere Mutter kümmert. Aber Euer Schmerz um den Verlust Eueres Vaters wiegt genauso schwer wie der Euerer Mutter um Ihren Mann. Jeder von Euch kann jedem nur ein Stückchen Unterstützung geben und jeder hat gerade in dieser Phase alles Recht dieser Welt, das zu tun, was ihm gut tut.

Wenn Du ruhig dasitzen möchtest und Fotos Deines Vaters anschauen willst und dabei weinen möchtest, dann mach`das und fordere es von Deiner Mutter einfach ein. Behandle Dich selber im Moment ganz besonders freundlich, geh`sanft und lieb und nachsichtig mit Dir um. Probier aus, was Dir jetzt gut tut, was Dich tröstet.

Trauernde sind wie Menschen ohne Haut und dürfen daher ruhig ein bißchen egoistisch sein.

Ganz liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten