Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 22.07.2007, 17:59
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo Marisa,

meine Chemo habe ich zwar (noch) nicht abgebrochen, aber wegen übler Nebenwirkungen habe ich auf Cyclophosphamid verzichtet (von 4 Mal EC, habe ich nur 2 Mal EC bekommen und mache jetzt zweimal nur E(pirubicin)). Ein Abbruch (so gerne ich es auch täte...) wäre bei mir Schwachsinn, weil ich die Chemo neoadjuvant bekomme um den Tumor vor OP zu schrumpfen, damit ich brusterhaltend operiert werden kann und zudem die Chemo bislang gut anschlägt. Nach 2 Mal EC ist der Tumor um 40% geschrumpft. Also wirken KANN das Zeug schon. Ich bin aber auch kein uneingeschränkter Chemobefürworter. Wir brauchen nicht drumherum reden, dass Zytostatika ein Teufelszeug ist... Zellgift tötet eben Zellen, was ja durchaus an einer bestimmten Stelle erwünscht ist (Tumor) an allen anderen Wirkungsstellen aber nur Schaden anrichtet. Ich soll noch 4 Mal Taxotere bekommen und bin gar nicht glücklich darüber, da ich dieses Mittel vermutlich ganz schlecht vertragen werden, da jetzt schon meine Nerven (Ohr, Auge, Skelett) hypersensibel reagiert, und Epirubicin eigentlich was das angeht harmlos ist gegenüber Taxanen. Ein Onkologe hat mir ganz klar abgeraten, die Uni-Klinik Freiburg hält daran fest, dass ich diese Chemo brauche. Bin ziemlich in der Zwickmühle. Will ja gesund werden und bleiben, will aber auch nicht irreparablen Nebenwirkungen ausgesetzt sein. Das ist alles eine schwierige Sache.

Deiner Diagnose nach bist Du im Vergleich zu mir keine "Hochrisiko"-Patientin, wie mich ein sehr motivierender Arzt aufklärte. Sicherheit gibt es letztendlich für nichts im Leben. Vielleicht holst Du Dir noch eine Zweit/Drittmeinung ab... guter Rat ist in diesem Fall teuer...

Ich wünsche Dir alles Gute, egal wie Du Dich auch entscheidest. Meiner Meinung nach kann Chemotherapie keinen Krebs heilen. Im Wort "heilen" steckt für mich nämlich, dass der Ursprung der Krankheit geheilt wird. Woher Krebs kommt, weiss aber keiner. Die Chemo tötet Krebszellen, die sich im Körper befinden. Das ist auch gut so und ich meine damit bestimmt nicht, dass Chemo grundsätzlich schlecht ist. Aber sie greift auch nur an den Stellen, wo schon etwas vorhanden ist (auch wenn nur ein paar Zellen, und noch kein Tumor). Wieso aber manchmal aus diesen Zellen Krebs wird, weil sie nicht automatisch von unserem hauseigenen Immunsystem beseitigt werden, das kann auch eine Chemo nicht beantworten.

Liebe Grüsse!
Sonne
Mit Zitat antworten