Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9394  
Alt 21.04.2014, 10:16
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ilse / Lotta,

Chemo- und Strahlentherapie soll den Krebs und seine Auswirkungen, insbesondere seine Ausbreitung, dämpfen, eliminieren und greift deswegen in die Körperstruktur, in die Körperzellen ein. Dies belastet einen nicht nur körperlich. Es gibt um Begleiterscheinungen zu unterbinden das ein oder andere Medikament, welches die Ärzte zusätzlich verschreiben. Dann gibt es die sogenannten komplementären Mittel, die also begleitend dazu empfohlen werden können. Selen zB, wenn es der Körper braucht. Nicht einfach nehmen, sondern immer und grundsätzlich mit den behandelnden Ärzten absprechen. Ganz wichtig. Denn erstens weiß man ja nicht, ob das eigenen Immunsystem erlahmt ist oder jetzt schon voll hochtourt ist. Zweitens können harmlos erscheinende Mittel jeglicher Art sogar Chemotherapien ausknocken, schwächen oder so verstärken, dass es zu weiteren Komplikationen kommen kann. Deswegen: IMMER mit dem Arzt, der die Chemo- und Bestrahlungstherapien durchführt, besprechen.

Dieses Thread ist zwar lang, aber voller Informationen. Die User hier haben viel zusammengetragen und viele Tipps parat. Klar, neben guten Nachrichten werden sich leider auch schlechte Nachrichten finden, aber damit muss man bei Krebs halt auch rechnen .

Zu den für Zungengrundkarzinomen geeignete Chemo- und Immuntherapien kann ich nichts beitragen, da ich "nur" die neck dissection und die Einstufung zu den Kopf-Hals-Tumoren mit den Usern dieses Threads teile, ansonsten mit einer anderen Krebsart und einer anderen Immuntherapie aufwarten kann. Aber es war und ist mir wichtig, dass nicht einfach "Strohhalme" genutzt werden, wenn sie von ärztlicher Seite nicht angeraten werden können. Es gibt genügend Scharlatane, die daraus Kapital ziehen wollen. Also Vorsicht walten lassen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten