Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.07.2009, 10:05
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Nach Kehlkopf OP wieder Arbeiten?

Hallo Jürgen,

auch ich versuche gerne jede mir mögliche Vergünstigung zu bekommen.
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass es mir mittlerweile so gut geht, dass mein MDE von 80 auf 50 Grad herabgestuft wurde.
(Teilentfernung des Kehlkopfes und Entfernung eines Stimmbandes.)

Wenn der Sozialdienst Dir das RF beantragt hat, wird die Notwendigkeit bei Dir sicherlich begründet sein. Das gilt aber nicht generell für alle Kehlkopflosen.
Hier sehe ich es auch nur für einen Teil der Betroffenen als notwendig an. Auch wenn uns hier jetzt einige schlagen werden, sehr viele Kehlkopflose die das Merkzeichen RF bekommen haben, haben mehr als Glück gehabt.
Ich sehe viele meiner "Kollegen" - ich meine die, mit dem RF im Ausweis - ständig in der Öffentlichkeit, auch bei klassischen Konzerten.

Bei unseren Ratschlägen sollten wir unbedingt die Ratschläge geben, die für das Leben nach dem Krebs auch notwendig sind.
Dazu gehört für mich neben den hier besprochenen gesetzlichen Möglichkeiten auch und das ist eigentlich viel wichtiger, die Hilfe zur Selbsthilfe.
Wie kann ich allein die Dinge (Nachteile) bewältigen, die ich durch den Krebs bekommen hab.
Es gibt hier im Forum sehr viele Beispiele wie unsere Mitbetroffenen mit ihrem Schicksal umgehen.

Wir sollten uns ALLE an den positivsten Beispielen messen.

Ich wünsche Euch eine positive Zeit.

Alles Liebe
Wolfgang



Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Wenn wir inflationär mit den Merkzeichen umgehen, gibt es diese bald nicht einmal mehr für diejenigen, die es wirklich nötig haben.

Auch Dir wünsche ich alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten