Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 12.03.2007, 10:24
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Pharynx Karzinom

Hallo bebe,

mein Vater kann wg. des fehlenden Speichels nur Dinge essen, die gut "rutschen". Neben der Sonde sind das hauptsächlich Puddings, Suppen, Weißbrotstückchen mit Marmelade und viel dünnem Quark, damit es gut runtergeht. Das ist eben alles süßes Zeug. Er hat schonmal die Sondennahrung reduziert und hofft, bald wieder normale gesunde Sachen essen zu können. Demnächst soll er wieder sein Gebiss bekommen, dann kann er theoretisch ja wieder alles beißen. Was nur Sorgen macht, ist der fehlende Speichel. Wenn das Essen trocken ist, muss er eine Glas Wasser pro Bissen nachtrinken, damit es rutscht. Im Moment brennt aber alles, was er zu sich nimmt im Hals. Ich werde ihm den Tipp mit dem Eis auf jeden Fall weitergeben, damit kann er etwas kühlen und gut runter gehts auch. Manchmal ist er aber leider nicht sehr aufgeschlossen für meine Tipps, dann ist einfach alles schlecht. Die Lebensqualität ist im Vergleich zur Vergangenheit zurückgegangen und damit hadert er -glaub ich- im Moment ganz schön. Sicher macht er sich auch wieder Gedanken, was die Schmerzen im Hals auslöst. Zuerst dachte er, es sei eine kleine Verletzung durch die Nachuntersuchung, zunächst gings etwas besser, aber gestern Abend hat er mich erzählt, dass der ganze Hals brennt. Er redet halt nicht so viel darüber und wenn, dann kann ich davon ausgehen, dass es ihm Oberkante Unterlippe steht...........Ich hoffe doch sehr, dass sich der Speichfluss wenigstens etwas wieder einstellt. Laut KH kann es ein zwei Jahre dauern, manchmal aber auch ganz ausbleiben, weil die Speicheldrüsen durch die Bestrahlung zerstört sind.

Hast du auch Probleme mit dem Speichelfluss, weil du von dem Mettwurstbrot schreibst (auf sowas hätte mein Vater ja auch soooooo viel Lust). Kannst du dich relativ gesund ernähren? Die angebotene Flasche Champagner auf das positive Nachuntersuchungsergebnis bei meinem Vater hast du ja lieber gegen eine Selters "eingetauscht", weil der Alkohol brennen würde. Also denke ich mal, dass du auch deine Ernährung anpassen musstest und vieles anders ist als früher. Hoffentlich kann mein Vater genauso gut damit umgehen. Ich freue mich, dass du dich wieder gemeldet hast und auch für Susanne wieder eine Hilfe bist.

Viele Grüße, Heike
Mit Zitat antworten