Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 03.12.2007, 00:27
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Fruchtbarkeit etc. nach Chemo und Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben!

Hier mal kurz ein neuester Stand: Inzwischen, nach mehreren Arztgesprächen, habe ich folgendes beschlossen:

1. das Aclasta (diese 1-Jahres-Infusion gegen Osteoporose) will ich erstmal nicht nehmen. Der Onkologe aus der anthroposophischen Krebsklinik, in der ich damals die Reha gemacht hatte und auf deren Urteil ich sehr viel gebe, erzählte von seinen Erfahrungen bei Patientinnen, dass Bisphosphonate die körpereigene Immunabwehr gegen Krebs jeweils für eine Zeitlang ziemlich in den Keller schicken. Es geht also um die Frage, ob die Krebs- oder Osteoporoseabwehr wichtiger ist. Für mich dann doch ganz klar Ersteres. Er ist der Ansicht, dass in meinem Fall die anderen Maßnahmen plus regelmäßig Sport genügen müssten.
2. das Hormonpräparat (Trisequens) werde ich jetzt nehmen. Nicht gerade leichten Herzens, aber ich muss realistisch sein und akzeptieren, dass die Hoffnung auf ein Wiedereinsetzen des Zyklus oder gar Fruchtbarkeit minimal ist Die zugeführten Östrogene helfen immerhin beim "Wiederaufbau" verlorener Knochensubstanz
3. weiter das Calcium-Vitamin D-Granulat
4. möglichst regelmäßig Sport und calciumreiche Ernährung.

Nach 1 Jahr soll das Trisequens abgesetzt, 2-3 Monate gewartet und dann nochmal der Hormonspiegel ermittelt werden und es gibt nochmal eine Knochendichtemessung.

Hoffentlich hilft mir dieser Plan weiter...

Eine Frage an Euch, die Ihr auch Hormonsubstitutions-Präparate nehmt: Gab es Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder Stimmungsschwankungen?
Bei mir ist die Waage nämlich endlich stehengeblieben und geht sogar wieder zurück, so dass mich nur noch 3 kg von meinem früheren Gewicht trennen *freu* !!

meliur

Geändert von meliur (03.12.2007 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten