Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 23.01.2013, 07:37
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Guten Morgen Myri,

in der Regel fängt die Therapie sprich Bestrahlung und / oder Chemo erst dann an, wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind. Das kann für den Erkrankten und die Familie eine wahre Tortur sein... Wir mussten Wochen auf das Ergebnis der Biopsie warten und ich bin seihnerzeit fast durchgedreht. Ich hätte die Ärzte alle killen mögen, weil ich fand, dass Zeit unser wichtigstes Gut war, von dem mein Papa einfach zu wenig hatte. Heute denke ich, dass man eben den Körper auf den Kopf stellt, um alle Eventualitäten auszuschließen und keine "falsche" Behandlung zu beginnen. Denoch ist es schrecklich, wenn man daheim sitzt und wartet. Man ist ja zur Untätigkeit verdonnert und macht sich um so mehr Sorgen. Mit einem Ergebnis kann man sich auseinandersetzen, doch dieses Warten verursacht nur noch mehr Ängste.

Aber leider geht es uns allen so und wir müssen diesen Zustand wohl oder übel ertragen. Du und deine Mama, ihr könnt deinen Papa am besten einschätzen. Wieviel Wahrheit verträgt er und was sollte man ihm besser verheimlichen bzw. verschweigen? Bei meinem Vater war es so, dass er die meisten Gespräche (und davon gab es arg wenige) allein mit dem Onkologen geführt hat. Er hat es abgelehnt, von meiner Mutter begleitet zu werden... Leider... Und wenn man ihn anschließend fragte, dann hatte er die Hälfte vergessen (absichtlich?!). Wir waren nur bei dem einen Gespräch dabei und da habe ich meinen "Fragenkatalog" rausgeholt und der Arzt schaute mich ziemlich entgeistert an... Egal, Myri, es ist das Beste, was du tun kannst. Alle Fragen notieren und Zettel mitnehmen!!! Man ist sonst oft so aufgeregt und vergisst so viel.

Also, meine Süße, ihr schafft das! Und mach dich nicht verrückt wegen des Schwindels, das kann auch eine harmlose Nebenwikung sein (Medikamente, Kreislaufprobleme, vieles Liegen...)

Ganz liebe Grüße
Miri (mit i)
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten