Einzelnen Beitrag anzeigen
  #225  
Alt 21.03.2013, 14:15
Tinette Tinette ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo, Christin,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwierig ist, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich weiß nicht, wie Deine Situation ist, ob Dir vielleicht eine Förderung durchs Arbeitsamt zusteht (war bei mir damals der Fall).
Durch die Förderung konnte ich eine schulische Ausbildung machen (hier in München gab es Schulen für Bürokauffrau, kaufmännische Assistentin, Reiseverkehrskauffrau etc.).
Eine Schule hat einfach den Vorteil, dass das lange Suchen entfällt und die Vorstellungsgespräche nicht so mühsam sind. Ich persönlich finde Schulunterricht auch in mancher Beziehung problemloser als eine betriebliche Ausbildung. Gerade wenn Du gesundheitlich noch nicht so fit bist, kann es sehr anstrengend sein, sich mit kollerischen Chefs und fiesen Kollegen (möchte Dich nicht entmutigen, aber meiner Meinung nach ist das einfach Realität) auseinanderzusetzen.
Ich habe nun eine abschlossene kaufmännische Ausbildung und arbeite in einer Klinik (Universtitäts-Augenklinik) in der Verwaltung. Aber mit einer kaufmännischen Ausbildung hat man eigentlich in allen Branchen gute Möglichkeiten.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

Grüße
Christina