Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 06.04.2018, 20:57
Bonuskeks Bonuskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: Die erste Zeit nach der Mastektomie - viele Fragen

Ich freue mich für dich!!!

Ansonsten empfehle ich, erstmal drüber zu schlafen und dann am Wochenende in Ruhe zu überlegen. Ich verstehe nicht ganz, wie du vorgehen würdest, du schriebst: "Ich tendiere zu einer Wiedereingliederung. Zumal ich ja auch in die Reha gehen möchte. Danach vielleicht noch Urlaub nehmen und dann erst wieder voll arbeiten." Die Reihenfolge wäre Reha, und dann erst Wiedereingliederung. Was ist denn aus dem vorbereiteten Reha-Antrag der Sozialstation geworden? Die AHB müsste doch eigentlich zeitnah (will heißen: kurzfristig) von dort organisiert werden können!? Und in der Reha überlegst du dann neu, das wird auch dort mit dir besprochen (arbeitsfähig oder arbeitsunfähig entlassen, Wiedereingliederung). Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich vor einigen Jahren mit einem Urlaub direkt nach der Wiedereingliederung keine guten Erfahrungen gemacht: Man gewöhnt sich wieder an die Arbeit, ist grade wieder drin - dann Urlaub - dann von null auf hundert. Unsere Schwerbehindertenbeauftrage (ich arbeite in einem größeren Unternehmen) meinte dazu, das sei "nicht gesundheitsfördernd". Ich hatte sie dazu befragt, weil auch Arbeitgeber gerne Druck machen, dass man alten Urlaub nimmt, sobald man wieder da ist, weil er wegmuss, und das will ich diesmal eben nicht (und muss ich auch nicht).

Du musst nicht alles auf einmal entscheiden, mache das Stück für Stück und horche in dich rein, wonach dir ist! Und neben der Krankenkasse berät hier auch die Deutsche Rentenversicherung (DRB) - und natürlich die Sozialstation des Brustzentrums, ich glaube, die würde ich zuerst fragen. Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten