Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 10.03.2010, 08:15
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: Ich brauche ein paar Tipps.....

Guten Morgen Petra,
es tut mir leid, dass deine Schwester nun dieses Rezidiv hat und sich durch das schnelle Wiederauftreten nach der ersten Chemo der Tumor als platinrefraktär erwiesen hat. Nach der diffusen Verteilung der Metas im Bauchraum, Leber und Bauchfell, kommt auch eine Op für deine Schwester zumindest zur Zeit nicht infrage.
Man wird also versuchen die Metas durch die erneute Chemo zu verkleinern.
Das Behandlungsschema wie du es geschildert hast ist wahrscheinlich Topotecan, (5 aufeinanderfolgende Tage und dann Pause und wieder 5 Tage lang.)Ich habe es gerade hinter mir und muss sagen, es war deutlich belastender als Carboplatin/Paclitaxel, aber es ist das Mittel mit der 2-höchsten Ansprechrate für Ovarialca (35 %).
Aber auch selbst wenn Topotecan hier versagen sollte, muss deine Schwester wissen, dass es noch jede Menge weiterer Zytostatika gibt und dass hier das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.
Wie sich der Krankheitsverlauf deiner Schwester weiter gestalten wird, kann dir hier sicherlich niemand beantworten, jeder Mensch ist ein Individuum und jeder Körper reagiert unterschiedlich.
Ich drücke euch die Daumen.
flipaldis
Mit Zitat antworten