Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 16.10.2003, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Miriam,

ich glaube, der Hinweis auf die Solidargemeinschaft war nicht "dreist" gemeint. Es ist einfach eine Tatsache. Die REchnung, die Ingrid zeigt, stimmt halt im Grunde nicht. Man muß es von der Solidargemeinschaft her betrachten, und da wurde letztlich kassiert, nicht ausgezahlt. Das heißt nicht, dass das nicht von der Solidargemeinschaft sogar so gewollt ist. Das ist es! Das ist der Sinn der Krankenkasse!

WEnn nun aber beispielsweise naturheilkundliche Methoden, welche nicht anerkannt sind, genauso aufgenommen wären, dann würden sie ja ebenso die Solidargemeinschaft und nicht den Einzelnen belasten. So ist das gemeint. Jedenfalls von mir.

Es ist aber halt nicht so, dass man für "schulmedizinisch anerkannte Leistungen" NICHT zahlt. Es kommt eben nur darauf an, WER genau zahlt. Eben diese Gemeinschaft in diesem Fall. Einfach eine Tatsache, hat mit Gönnen oder NichtGönnen nichts zu tun.

Einige KRankenkassen erstatten beispielsweise ja tatsächlich die Rath Vitamine.

Gerade gestern wurde ein Freund von uns beerdigt. Kehlkopfkrebs, Diagnose vor gut einem Jahr. Abgemagert bis auf die Knochen durch die Behandlungsmethoden. Ich bin der festen Überzeugung, er hätte dieses Jährchen besser und eben auch für die Gemeinschaft billiger gelebt, hätte er Vitamine und andere Naturheilverfahren VERORDNET bekommen. Ja, ich bin sogar der Überzeugung, er würde jetzt noch leben. Selbst OHNE Therapie.

Das Geld, das jemand aus dem Solidartopf bekommt, gönne ich jedem von Herzen... wenn es denn sinnvoll wäre.