Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 09.01.2016, 12:07
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Hallo ihr lieben Frauen,

ich wollte mich mal wieder melden und berichten...

Erst noch ganz lieben Dank joanajo und Kanina für eure lieben Wünsche!!! Wenn ich nun nochmal von vorne anfangen könnte, würde ich diese ollen Tumormarker auch nicht mehr bestimmen. Die letzten Monate wäre es mir sicherlich besser gegangen...

Der Ca 125 war Ende Dez wieder über 80, Ca 15-3 gleichbleibend. Damit und den anderen Ergebnissen wurde ich wieder vorstellig im Brustzentrum, hatte nur das Pech, dass der Chefarzt wohl einen schlechten Tag hatte.
Er hatte mir beim vorherigen Termin gesagt, dass ich in 4 Wochen wieder kommen soll mit allen aktuellen Ergebnissen und wir dann in Ruhe das weitere Vorgehen besprechen. Ein vernünftiges Gespräch war aber nicht möglich. Er war total genervt, meinte, ich soll halt das Tamoxifen wieder nehmen und dann schauen wir in 2 Monaten wieder und wenn der Marker dann runter gegangen ist, hab ich halt Metastasen
Dass er mir 4 Wochen vorher noch Zoladex mit Aromatasehemmer als Option vorgeschlagen hatte, da es bessere Wirksamkeit auch bei prämenopausalen Frauen gezeigt hatte, wusste er nicht mehr. Ich wurde recht schnell wieder rausgeschickt und soll alles weitere mit meinem Gyn klären... Ich war total geschockt, dass er mir das so an den Kopf geknallt hat, dass ich dann eben Metastasen habe und brauchte dann echt die Tage über Weihnachten, um mich wieder aufzurappeln und Kraft für`s Weitermachen zu sammeln.

Bin dann in einem anderen Brustzentrum vorstellig geworden und habe alle Befunde und Aufnahmen abgegeben und die haben meinen Fall dann in der Tumorkonferenz besprochen.

Vorgestern hatte ich dann Termin und man sagte mir, dass sie wohl auch davon ausgehen, dass irgendwo im Körper Metastasen sind, sonst wäre der Marker nicht so lange so hoch und die gutartigen Erkrankungen wie Endometriose usw. wurden ja ausgeschlossen.

Sie raten ebenfalls zu einer antihormonellen Therapie, entweder Tamoxifen alleine oder Zoladex mit Aromatasehemmer. Wenn der Marker dann in 3 Monaten runter gegangen ist, spricht es eben für ein Ansprechen der Therapie... Also in der Quintessenz gleiche Aussage, nur dass ich hier etwas Zeit bekam und vernünftig mit mir gesprochen wurde.

Nächste Woche bekomme ich dort noch ein Ganzkörper-MRT, da ja dann 3 Monate rum sind und die Stellen in den Knochen wieder angeschaut werden sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, verspricht man sich davon nicht, dass man in den Weichteilen mehr sieht, als im PET-CT (das ja keinen Anhalt auf Metastasen gab), sondern ersetzt damit nur das Knochenszinti, weil ich nun schon so viele Strahlen abbekommen habe. Es ist auch nur ein 1,5 Tesla-Gerät...

Eine andere Option wäre noch, keine Therapie zu starten und "Zuzuwarten", bis die Metastasen dann irgendwo sichtbar werden... Die Empfehlung ging aber ganz klar zur Therapie...

Ich kann euch gar nicht sagen, wie ätzend die Situation gerade ist... Trotz allem versuche ich noch, die Hoffnung wieder auszugraben, dass es eben doch noch eine andere Ursache als Metastasierung ist, aber das fällt gerade echt schwer... Ich komm mir vor, wie eine tickende Zeitbombe und diese blöden Tumormarker haben mir die Zündschnur gezeigt, die gerade vor meinen Augen abfackelt.

Sorry, das ist jetzt wieder sehr lang geworden, aber ich weiß gerade nicht, wohin mit all dem... Und vielleicht hilft es ja der ein oder anderen bei der Entscheidung, ob man nach der Ersttherapie Tumormarker bestimmen lässt oder nicht... Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich nun sagen: Macht es nicht, lebt euer Leben so lange es beschwerdefrei geht!!!

Nun muss ich bis Mittwoch die Entscheidung treffen: Tam oder Zoladex mit Aromatasehemmer... Zweiteres hat ja auch jede Menge Nebenwirkungen, aber vor Tam hab ich echt Schiß, nachdem ich es so überhaupt nicht vertragen habe...

Allerdings frage ich mich, ob ich mir eine Therapiemöglichkeit verschenke, wenn ich sofort mit Aromatasehemmer anfange... Wenn der irgendwann nicht mehr wirkt, ob man dann nochmal auf Tam umstellen kann?

Gibts irgendwelche Erfahrungen hierzu bei euch?

Ich freu mich, wenn ihr mir was schreibt, bin gerade echt schwer am strampeln, um mit der Situation fertig zu werden...


Liebe Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten