Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.12.2008, 01:31
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Was während der Chemozeit so geschah.

Am 12. 08. fand meine erste von sechs ambulanten Chemotherapien mit Carboplatin/Taxol in der Frauenklinik statt. Ich hatte zwar nicht wirklich Angst davor, etwas aufgeregt war ich aber schon. Der betreuende Arzt und die Schwestern waren sehr, sehr nett. Haben alles schön erklärt und geduldig alle Fragen beantwortet. Meist waren wir 5-6 Frauen gleichzeitig im Behandlungsraum, die meisten hatten BK und nur wenige mussten solange ausharren wie ich.
Irgendetwas in dem Cocktail oder Begleitmedikamenten drückte auf meine Blase und ließ mich etwa jede Stunde die Toilette aufsuchen. Ansonsten ging es mir jedoch sehr gut während der Behandlung, wurde gegen Ende der Sitzungen jedoch ziemlich müde. Etwa 2 Wochen nach der 1. Chemo sind die Haare ausgefallen.

Auch die Nebenwirkungen an den Tagen danach hielten sich in Grenzen. Es waren zwar welche da, doch das ließ sich aushalten. So hatte ich 2-3 Tage an denen ich deutlich schlechter sah, danach kam das Kribbeln, später auch Schmerzen und Taubheitsgefühl an Füßen und Händen. Die Schmerzen traten jeweils nur für 2-3 Tage auf, wogegen ich Schmerztabletten erhielt. Das Kribbeln und Taubheitsgefühl ist anfangs auch wieder verschwunden, ab der 4. oder 5. Chemo jedoch bis heute geblieben.
Übelkeit und Erbrechen hatte ich nur während einer Nacht, nach der 5. Chemo. Da hatte ich meinem Magen allerdings auch einiges zugemutet, dabei wär’s so manchem auch ohne Chemo schlecht geworden. Insgesamt ist etwa eine Woche vergangen, bis die Nebenwirkungen abgeklungen waren. Während dieser Woche konnte ich halt keine große Unternehmungen planen und vermied vorsichtshalber auch anstrengende Arbeiten in Haus und Garten.

An den folgenden 2 Wochen vor der nächsten Chemo erlebte ich eine gute und schöne Zeit. Hatte ich doch noch nie so viel freie Zeit für mich selbst und meine Lieben. Auch erging es mir während der Erholungsphasen nach der Chemo immer wieder noch einen Tick besser als noch vor der vorangegangenen Chemo.

Wir konnten auch sehr viel Schönes unternehmen, hier mal einige der Highlights während dieser Zeit:

Anfang August: Blue Men Group im Apollo Theater, Stuttgart
Eindrucksvolle Show mit viel Spaß, guter Musik und tollen Lichteffekten

09.-10. Aug: Campingwochenende im Berner Land. Haben uns mit guten Bekannten getroffen und bei Bilderbuchwetter über gemeinsame Interessen ausgetauscht.

12.-17. Sep Kurzurlaub am Bodensee mit Besuch der Fokus Natur.
Ein besonderes Erlebnis war eine geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried. Gesamtlänge 5 km in 3 Stunden.
Klein aber fein: Der Wild- und Freizeitpark in Allensbach

01. Nov Namibia-Forumstreffen bei Darmstadt mit Übernachtung

14. Nov „Ich hab’s gleich“ Show mit Bernhard Hoecker
Was haben wir gelacht! Sehr zu empfehlen!


Sehr schön waren aber auch die vielen Streifzüge in die Natur in der näheren Umgebung. Nicht immer, aber häufig verbunden mit Geocaching. So wie hier zur Apfelkönigin von Etzleswenden. Den Brustumfang der stattlichen Dame zu messen, war Teil der Aufgabe um die Koordinaten der Final Location zu errechnen. Jedoch war das zur Verfügung gestellte Maßband zu kurz

Geändert von gitti2002 (31.03.2014 um 20:51 Uhr) Grund: Anhänge gelöscht
Mit Zitat antworten