Thema: Mcl
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Alt 01.03.2017, 13:02
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Mcl

Hallo Netti67,

Zitat:
... Alles Mist.
Die peripheren Gefäße sind alle kaputt, jetzt erst gibt's den Port.
Wir brauchen ein bisschen Zuspruch, dass wir den Rest auch noch schaffen!
Jeder Lymphdrüsenkrebs - selbst auch ein relativ gut behandelbarer - bleibt immer noch Mist, mit dem sich Betroffene "herumschlagen" müssen.

Die Ursache des MCL ist zwar ganz gut bekannt (Kopierfehler zwischen den Chromosomen 11 und 14), was Euch aber auch nicht recht viel nützt.

Weil an sich nur die Behandlungsmöglichkeiten von Interesse sind:
"Aussicht auf eine komplette Heilung besteht meist nur in den frühen Stadien, in denen die Strahlentherapie zum Einsatz gelangt. In den fortgeschrittenen Stadien kann die Erkrankung durch medikamentöse Therapie meist gut beherrscht werden, aber in einem Großteil der Patienten wird ein Rückfall der Erkrankung beobachtet. Zur Behandlung wird heute die kombinierte Immun-Chemotherapie eingesetzt, das heißt, dass neben der Chemotherapie auch ein sog. Antikörper zum Einsatz gelangt."
(Quelle: pfizeroncology.at)

Wahrscheinlich wißt Ihr das alles aber längst - auch aus Gesprächen mit den Ärzten.

Es bleibt also - wie bei jedem Krebs - nur noch die Hoffnung übrig, ihn (einigermaßen) gut überleben zu können.

Laßt Euch dabei bitte auch nicht von Statistiken beeindrucken.
Denn so gut sie dazu geeignet sind, generelle "Überlebenschancen" quantifizieren zu können - eines können sie mit Sicherheit nicht:
Prognosen für den Einzelfall liefern zu können.

Anders ausgedrückt braucht man nur das Glück zu haben, daß der Krebs plattgemacht oder zumindest eingedämmt werden kann.
Die Chance dafür besteht auch beim MCL.

Dein Mann ist ja noch relativ jung, weshalb er wohl auch die derzeitige Therapie (mehr oder weniger) problemlos "überstehen" dürfte.
Aus meiner Sicht kann ich Euch nur eines raten:
"Löchert" bitte die Ärzte bzgl. dessen, was möglicherweise noch zu erwarten ist.

Viel Glück beim weiteren Verlauf der Therapie.


Liebe Grüße
lotol
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Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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