Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 08.03.2010, 16:43
kugelig1970 kugelig1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Hallo Veranda,

nun muss ich mich doch auch einmal zu Wort melden.

Mir ging es letztes Jahr ganz genauso wie Dir. Eine sehr gute Freundin ist erkrankt (und leider mittlerweile auch verstorben).

Auch sie wollte nicht sprechen. Bis zum Schluss nicht. Nicht mit mir und auch nicht mit niemand anderen.

Mir ist das auch unheimlich schwer gefallen, ich bin eher jemand, der über Gefühle, Emfpindungen und Ängste sprechen muss.
Aber das wäre mein Weg gewesen, nicht ihrer. Mir ist es um so schwerer gefallen, weil ich neben ihren Schwestern die einzige Person war, die sie noch besuchen durfte.
Ich habe ihr schon zu Beginn ihrer Erkrankung diese Begleitung angeboten (in Form von "ich bin immer für Dich da"), sie hat sie angenommen.....
Und gerade deshalb dachte ich "wir müssen darüber sprechen", nein, mussten wir nicht. Sie hat den für sie passenden Weg gefunden und das wird Eure Freundin auch.

Ich glaube, gerade zum Schluss haben meine Freundin und ich sehr viel über die Augen kommuniziert.

Lass Deine Freundin ihren eigenen Weg finden. Menschen sind unterschiedlich und gehen unterschiedlich mit Situationen um.
Wenn Rede- und Hilfebedarf habt, wird sie ihn schon anmelden, ihr könnt nicht mehr als anbieten.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und einen schönen Umgang miteinander.
Bietet weiterhin Hilfe an (oftmals auch so etwas profanes wie füttern, meine Freundin war dankbar dafür, hätte aber ohne Angebot nie danach gefragt) und gebt sie ihr wenn gefordert.
Ansonsten lachen, leben und lieben wie immer.

liebste Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten