Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 07.10.2008, 09:42
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
mit dem SUV-Wert kann ich leider gar nichts anfangen, habe ich noch nie gehört.
Zum Darm kann ich Dir nur sagen, in der Praxis, in der ich bis vor dem Umzug gearbeitet habe, haben wir sogenannte virtuelle Coloskopien gemacht. Das gab hervorragende Bilder und war für den Patienten nicht so belastend wie die richtige Darmspiegelung. Jetzt streiten sich nur noch die Gemüter, wie aussagefähig diese Untersuchung ist, da sie in der Befundung sehr zeitaufwändig ist und in der normalen Routinearbeit meistens keine Zeit für eine solche Nachbearbeitung ist.
Für die Untersuchung muss der Patient nur abführen, bekommt unmittelbar vor dem CT etwas Buscopan gespritzt, damit der Darm schön entspannt ist und es nicht wehtut. Anschließend wird etwas Luft von hinten gegeben und die CT-Aufnahme gemacht. Die dauert ca. 20-30 sec. Danach ist der Pat. fertig. Der Rest ist dann Rechnerleistung des Gerätes.
Ist eine schöne Sache. Ich weiß aber nicht, ob das für Euch in Frage kommen könnte. Bei fraglichen Befunden kann man dann ja immer noch die Darmspiegelung machen.

Bei meiner Mama wurden die Marker weiter bestimmt. Scheint ein Stillstand eingetreten zu sein. Allerdings sagten ihr die Onkologen, während der Chemo seien die Tumormarker nicht zuverlässig. Ich bin gespannt, wie es jetz weitergeht.
Bis demnächst und viele Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten