Thema: Enchondrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.08.2007, 19:24
Benutzerbild von PaulChang
PaulChang PaulChang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: z.Z. Norddeutschland
Beiträge: 32
Standard Enchondrom

AW: Enchondrom

Liebe Fachleute,

Ich habe ein ausgedehntes Enchondrom im li Ringfinger (mittelphalanxD4). Durch Frakturx-ray (sehr dünne os- Wände) festgestellt. Re Hand sieht das rö-bild im bereich einer starken Mittelfingerarthrose ebenfalls auffällig aus. Hatte vor 27 J. ein testales Terato- CA. (1-0-0)

Man möchte noch 2-3 Wo bis zur kurretage warten. Danach aus dem B.-Kamm geholtes Material auffüllen.

1.) Warum wird nicht sofort operiert (und dabei die leichte Fehlstellung Korregiert, befor sie "angewachsen" ist)??

2.) Zerstört das Enchondr. das betroffene Fingerglied vollständig und geht in die Weichteile, wenn man NICHT operiert?
i
3.) Wäre das Einbringen eines Titan Doppel-H sinnvoll??? Gibt es da eine Versteifung??

4.) Hat schon mal ein Operateur die Sache mimimalinvasiv durchgeführt?

5.) Ist meine Schwellung und leichtes Taubheitgefühl im betr. Finger jetzt (nach 2,5 Wo) im Bereich des Normalen?

6.) Sollte ich aufgrund der Vogeschichte eine MRT präventiv machen lassen?

Ach, die armen Ärzte sind ja so überbelastet und haben keine Zeit für all die vielen dummen Fragen. Aber hier kann der weise Mediziner wenigstens einem größeren Publikum Auskünfte erteilen, die damit auch seine Kollegen entlasten...

Mit herzlichem Dank für die geschätzte Aufmerksamkeit

Paul
Mit Zitat antworten