Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.08.2001, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Hallo Billy,

zu der Strahlentherapie kann ich dir leider nichts sagen (mein Vater bekommt Chemo), vielleicht meldet sich noch jemand Anderes dazu, aber ich wollte dir ein paar andere Tipps geben:

1. um beurteilen zu können, ob das die richtige Therapie ist, musst du uns mehr Infos geben. Was für ein Tumor, in welcher Ausbreitung, am besten aus dem Arztbrief zitieren. Ich bin keine Medizinerin, aber hier in dem Forum sind einige, die sich ein enormes Fachwissen angeeignet haben.

2. Es gibt Foren, an denen sich auch Mediziner beteiligen und die du auch gezielt fragen kannst. Schau doch mal auf folgenden Seiten nach:
http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=9
(Forum zu Krebserkrankungen, Prof. Wust beantwortet Fragen) ohne Anmeldung möglich
oder
http://de.groups.yahoo.com/group/lungenkrebs
(Forum speziell zu Lungenkrebs, Dr. Beinert, vorherige Anmeldung nötig)

Betr. Hyperthermie (Wärmetherapie) - wird meines Wissens immer in Verbindung mit Chemo angewandt, die Chemo soll dadurch besser wirken. Auch ich hatte danach gefragt und zur Antwort bekommen, dass Hyperthermie beim BC fast gänzlich unerforscht ist. Es laufen wohl gerade erst die ersten Forschungen. Problematisch ist wohl insbesondere, ob man auch tieferliegendere Regionen erreicht und die Temperatur auch dort ausreichend erhöht werden kann. Bei anderen Krebsarten gibt es schon mehr (und durchaus vielversprechende) Studien. Im Internet habe ich einige Privatkliniken gefunden, die die Hyperthermie bei quasi allen Krebsarten anwenden (auch Lunge), aber da bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Wenn irgendetwas universal überall eingesetzt wird, klingeln bei mir irgendwie alle Alarmglocken... Wenn's dich aber interessiert, gib in einer Suchmaschine (z.b. www.metager.de ) den Begriff Hyperthermie ein. Jeder muss sich sein eigenes Bild machen.

Liebe(r) Billy, versuche, soviel Informationen wie möglich zu sammeln, damit du den Ärzten nicht so hilflos gegenüberstehst! Frag' nach, wenn du irgendetwas nicht verstehst. Oft kommen die Fragen erst nach dem Arztgespräch, zu Hause, ruf' dann nochmal an oder frag' hier jemanden im Internet. Hole wenn möglich immer eine zweite Meinung ein, bevor du einer Therapie zustimmst. Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast, jemanden mit zu deinen Arztgesprächen zu nehmen - vier Ohren hören besser als zwei.

Ich wünsche dir für die Zukunft viel viel Kraft und Mut und Hoffnung.
Melde dich hier, wenn du Rat und Hilfe brauchst oder dir einfach nur mal alles von der Seele schreiben willst. Alle hier haben mehr oder weniger das Gleiche erlebt (als Patient oder als Angehörige), und du kannst sicher sein, dass hier immer jemand sein wird, der dir zuhört und dir zur Seite steht!

Alles Liebe
Janka.
Mit Zitat antworten