Thema: Chemo-Gehirn
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.07.2006, 22:25
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard Chemo-Gehirn

meine "kleine" (ehefrau, damals 49 jahre alt) ist im februar 2005 an einem t-zell-lymphom, non hodgkin, stadium IV A, erkrankt.
chemotherapie nach GMALL-protokoll und aus dieser studie resultierende prophylaktische schädel-hirn-bestrahlung mit 24 gy ghd und gleichzeitiger mediastinalbestrahlung mit 36 gy ghd. die behandlung wurde wegen akuter lebensgefahr abgebrochen.
noch im herbst 2005 habe ich bemerkt, sie kann sich nicht mehr konzentrierten, vergisst einiges und bringt sachen durcheinander.
ich habe dann kleine reisespiele mitgebracht, sie hat sie mit freude gespielt, ich musste nur die spielbedingungen jeden tag neu erklären.
die ärzte sagten ohne weitere erklärungen, das gibt sich wieder.
es wurde immer schlimmer, aber auf fragen bekam ich keine antwort...........
im november 2005 ist meine kleine dann als nicht weiter therapierbar entlassen worden.
neben dem körperlichen aufbau, sie wog nur noch 40 kg, kam dann der aufbau ihres "kopfes", irgendwie fühlte ich mich sehr alleine gelassen.
immer wieder spiele und gedächtnisübungen, ohne das ich wusste, worum es eigentlich ging.
dann ging es für meine kleine im juni 2006 zur kur (ich bin als begleitperson nach bad sooden-allendorf mitgefahren) und da ist mir das erste mal der begriff
C H E M O - G E H I R N
untergekommen.
wie dort zu erfahren, werden probleme mit dem gedächtnis, der konzentration und ein allgemeines gefühl, mental nicht mehr so wie früher zu funktionieren mit dem begriff "chemo-gehirn" bezeichnet.
bei meiner kleinen sah das so aus:
--gedächtnisstörungen
--schwierigkeiten, ein bestimmtes wort zu finden
--teilweise keine klaren sätze bilden können
--konzentrationsschwierigkeiten
--worte und sätze wurden umschrieben
--probleme beim lernen einfachster aufgaben
nach aussage der ärzte soll sich das ganze nach kurzer zeit verbessern und dann meistens nach einem jahr verschwunden sein.
im moment wird es immer schwieriger meiner kleinen etwas beizubringen, sie kann sich manchmal nur kurz an etwas erinnern..............
bei manchen verschlimmert es sich und bleibt ein leben lang..................

ich möchte aber lieber positiv denken und weiter die reisespiele spielen und hoffen, es wird eines tages wieder so wie früher........................
hoffentlich.........................

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten