Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.04.2013, 16:23
Frau Licht Frau Licht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Beiträge: 10
Standard Update

Fünf Monate nach Therapieende wage ich mal ein vorsichtiges Fazit - meine Mutter ist von der Therapie noch stark mitgenommen, vom Tumor (Plattenepithel in der Keilbeinhöhle mit Infiltration der Schädelbasis, cT4b cN0 cM0) sind aber allenfalls Narben oder abgestorbenes Gewebe übriggeblieben.

Da der Tumor nicht operabel war, wurde meine Mutter wurde 37 mal bestrahlt, die Gesamtdosis im Zielgebiet (Sinus sphenoidalis, Schädelbasis) lag bei 66,6 Gy. Außerdem wurde dreimal Cisplatin verabreicht.

Sie hatte zwischenzeitlich um die 15 kg abgenommen (es gab aber zum Glück genug "Substanz" ) und war auch einige Zeit nach Therapieende sehr müde und kaum belastbar. Jetzt, wo sie endlich wieder etwas mehr Hunger hat (die Dinge schmecken noch nicht alle so, wie sie sollten) und wir sie außerdem zu einem täglichen Spaziergang bewegen konnten, geht es wieder deutlich aufwärts.

Nächstes Kontroll-MRT ist auch erst in einem halben Jahr - wir hoffen, dass die Lage weiterhin so gut bleibt.

Ich lese hier fast täglich still mit und habe so viel gelernt in den vergangenen Monaten. Danke!

Euch allen drücke ich die Daumen, dass Ihr Euren Krebs besiegen könnt oder ihn doch wenigstens im Zaum haltet.

Grüße, Frau Licht
Mit Zitat antworten