Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 06.02.2014, 10:00
harte Nuss harte Nuss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Keilbeinhöhle

Hallo Rue, ich denke in Heidelberg bist du in sehr guten Händen.
Ich war in Freiburg und Bestrahlt und Chemo bekam ich in Koblenz (Rheinl-Pf). Ich bekam 2 Cisplatinchemos am 1. + am 22. Tag, diese haben die Strahlen (durch das Metall Platin) verstärkt. Ich wurde unter einem Linearbeschleuniger mit integrierter Bildgebungseinheit zur optimalen Lagerung des Patienten bestrahlt.
Die 33 Bestrahlungen waren nicht einfach aber nach den neusten MRT Bildern soll das Plattenepitelkarzinom im Nasenrachenbereich sowie der Tumor in der Schädelbasis weg sein. Ende Februar muss ich wieder nach Freiburg zur PE als Kontrolle ob auch wirklich alles weg ist.
Ich bin auch der Meinung, viel eigenes Wissen bedeutet weniger Ängste und man kann direktere Fragen stellen.
Chemo war auch nicht leicht, aber der Mensch hält viel aus und Zuversicht trägt zur Heilung ganz sicher bei. Ich habe die Haut nach jeder Bestrahlung mit reinem Oliveröl eingecremt, das hilft bei den Verbrennungen. Für die Mundtrockenheit benutze ich über Nacht Aldiamed gel, bei mir wurden die Lymphbahnen mitbestrahlt wegen befall der Lymphknoten, dabei ist eine Speicheldrüse kaputtgegangen. Was der Unterschied zwischen Schwerionenbestrahlung und Linearbestrahlung ist weiß ich auch nicht. Aber vielleicht hilft dir die Internetseite der Hirntumorhilfe.de weiter. Ich drücke dir auf alle Fäle die Daumen und immer poasitiv denken (auch wenn es schwer fällt und man es nicht mehr hören kann). Gruß harte Nuss
Mit Zitat antworten