Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 20.09.2002, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Lieber Gerd,

es tut mir sehr leid, was Du da alles erleben mußtest. Trotzdem darfst Du die Hoffnung nicht aufgeben, bitte nicht! Es gibt Patienten, die leben mit multiplen Metastasen nach einem Nierenzellkarzinom noch Jahre!
Ist bei Deinem Tumor seinerzeit auch ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert worden?
Wichtig ist, daß Du engmaschig kontrolliet wirst ( ich habe dazu unter verschiedenen Rubriken in "Nierenkrebs" mal so einiges geschrieben). Und bitte keine Massagen bei Wirbelsäulenmetastasen! Wenn es nicht zu viele Metastasen sind und sie Dir Beschwerden machen, kann man sie auch evtl. mit Laser oder Radiofrequenztherapie behandeln. Und ich habe schon mehrfach gehört, daß nach Interferon zunächst einmal eine Metastasenvergrößerung eintreten kann. Eigentlich kann man meines Wissens die Wirksamkeit dieser Therapie erst endgültig nach dem zweiten Kurs feststellen. Und bei Lungenmetastasen ist es effektiver, die Interferon/Interleukin Therapie inhalativ zu machen. Danach solltest Du Dich vielleicht mal erkundigen. Vielleicht mußt Du von der systemischen Therapie mit Spritzen darauf umgestellt werden!? Weißt Du, wie groß die Lungenmetastasen sind und wie viele es sind?
Aber die schulmedizinische Therapie ist nicht alles. Die Seele, Dein ganzer Körper muß mitarbeiten! Hast Du mal versucht, einen Psychotherapeuten zu finden, der mit onkologischen Patienten arbeitet? Die Seele ist so wichtig, Du darfst den Kopf nicht hängen lassen und aufgeben, bitte nicht! Ich weiß, daß das furchtbar leicht gesagt ist, erst recht, wenn man sich von Gott und der Welt und auch von den Ärzten und Kliniken im Stich gelassen fühlt! Ich kenne diese Situation nur zu gut! Ich kann dir nicht sagen, wie viele Ärzte wir konsultiert haben - und Fehler passieren trotzdem leider immer wieder! Im Moment ist mein Mann im Klinikum München-Großhadern ( Tumorzentrum München ) in Behandlung. Das ist für dich ( nehme an, Du kommst aus Norddeutschland ) nur leider wahnsinnig weit weg, kommt also wahrscheinlich nicht in Frage. Es gibt aber auch andere Kliniken, die sich mit der Forschung auf dem Gebiet Nierenzellkarzinom beschäftigen. Zur Zeit wird viel auf dem Gebiet Tumorimpfung mit dendritischen Zellen gearbeitet, und das wird auch in einigen Kliniken als Studie angeboten. Wenn Interleukin nicht hilft, könntest Du vielleicht versuchen, in einer solchen Studie unterzukommen. Es gibt zwar auf diesem Gebiet, da es noch eine Studie ist, noch keine eindeutigen Ergebnisse, aber es ist doch einen _Versuch wert, zumal die kombinierte Immunchemo derzeit die einzige Behandlungsmethode ist, die schon ERgebnisse gezeigt hat. (Ich nehme doch an, daß Du auch Interferon in Kombination mit Interleukin und 5 FU bekommen hast - das ist nämlich die gängige Methode.) Versuch doch mal über den Krebsinformationsdienst in Heidelberg etwas herauszubekommen. An der Heidelberger Uniklinik gibt es auch das einzige Tumorvaccinationszentrum in Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, daß die dir sagen könnten wo Studien mit Tumorimpfungen mit dendritischen Zellen gemacht werden und ob Du als Patient für eine solche Studie in Frage kommst.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen Weg findest, und denk bitte dran: Es gibt einen Grund zu kämpfen und zu leben, auch mit Krebs. Du sagst selbst, daß Du zur Zeit so gut wie keine Beschwerden hast: also Kopf hoch, es kann immer noch Hoffnung geben, auch wenn manchmal alles hoffnungslos aussieht!
Liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten