Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.05.2018, 19:19
barg barg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 47
Standard AW: AFP-Wert nach OP zu hoch - wie geht´s weiter?

Hallo stoppelbeine

Wenn es um den AFP-Wert geht, hatte dein Mann sicherlich ein Nicht-Seminom. Hier kenne ich mich nicht so gut aus wie mit Seminomen.

Was ich sagen kann, und bitte korrigiert mich falls ich mich irre:

1. Ein hoher Wert allein muss noch nichts schlimmes bedeuten. Wichtig ist wie hoch er ist und wie der Verlauf dieses Wertes ist. Ein geringfügig höherer Wert, könnte meines Wissens nach erst noch weiterverfolgt werden

2. Sollte sich bestätigen (z.B. durch CT/MRT), dass es zu einem Rezidiv gekommen ist würde vermutlich eine Chemotherapie folgen (z.B. 3x PEB). Hier im Forum gibt es einige sehr gute Erfahrungsberichte zu dem Thema - auch ganz aktuelle. Bei Nicht-Seminomen würden befallene Lymphknoten meines Wissens nach durch eine OP im Anschluss entfernt werden.

3. Hodentumore reagieren in der Regel sehr effektiv auf die PEB-Therapie, sodass die Heilungschancen ziemlich hoch sind. Daher sind die Heilungsraten für Hodenkrebs-Patienten in der Regel sehr hoch im Vergleich mit anderen Krebspatienten.

4. Grundsätzlich kann es vorkommen, dass die Krankheit wieder auftritt. Zu 100% abschliessen kann man damit leider über viele Jahre nicht. Da die Heilungschancen insgesamt aber sehr gut sind, ist das kein Grund sich sehr grosse Sorgen zu machen. Im Leben hat es viele Risiken. So ist die Chance für einen gesunden 36-jährigen sein Rentenalter zu erreichen auch nur bei 82%, die 15-Jahresüberlebensrate ist z.B. auch "nur" bei ca. 97%.


Ich drücke euch die Daumen, dass es nur ein falscher Alarm gewesen ist. Aber selbst wenn nicht, gibt es sehr effektive Therapien sodass ihr das gemeinsam sicher überstehen werdet.

Viele Grüsse
barg
Mit Zitat antworten